Foxit Reader stürzt nach Windows 10 Update ab

Vor ein paar Tagen hat sich mein Windows Laptop das neuste Windows Update, dass sogenannte Anniversary Update gezogen. Bis auf ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte, was ich aber ehrlich gesagt erwartet hatte, machte mein Laptop auf einmal Probleme beim öffnen bzw. anzeigen von PDF Dokumenten. Der Foxit Reader stürzt nach Windows 10 Update ab! Schuld daran war eine Fehlermeldung im Foxit Reader. Die Fehlermeldung direkt nach dem öffnen eines Dokuments brachte den Reader direkt zum Absturz und verhinderte erfolgreich das anzeigen des Dokuments. Seit einigen Jahren verwende ich privat nur noch den Foxit Reader und finde es eine super Alternative zum Adobe PDF Reader, der damals bei einem einfachen PDF einen Fehler produziert hat und mich so mehr oder weniger zum Foxit Reader geführt hat. 

 

Foxit Reader stürzt nach Windows 10 Update ab

FOXIT Reader Fehlermeldung
FOXIT Reader Fehlermeldung

Auf der rechten Seite findet ihr die Fehlermeldung, die der Foxit Reader 7.2 angezeigt hat. Die Version 7.2 ist die (beim schreiben dieses Beitrags) aktuelle Version des Foxit Readers und somit ist ein Update nicht die Lösung meines Problems. Es gibt nämlich schlicht und einfach keins 🙂

Wie ihr rechts sehen könnt, bietet Foxit an, dass ich doch gerne das problematische PDF an den Support schicken kann und man schaut es sich an. Aber sind wir mal ehrlich, wenn PDFs über Nacht Probleme produzieren, dann wird es wohl kaum am PDF liegen. Dazu kommt noch, dass ich nach dieser “Logik” gute 15 PDFs an Foxit hätte schicken können.

Komisch bei der Sache war, dass wenn ich den Reader ohne ein PDF gestartet habe alles funktioniert hat. Das ist komisch, hilft aber ungemein bei der Problemlösung 🙂

 Foxit Reader Problem beheben

Jetzt aber genug mit Problemen. Hier die Lösung für das Problem:

Ich gebe zu, ich war kurz davor wieder zurück zum Adobe Reader zu wechseln… Vorher habe ich dann aber doch noch mal 1-2 Sachen ausprobiert und das Google Orakel befragt. Nach kurzer Suche und einigen Klicks durch das Support Forum habe ich dann das Problem bzw die entsprechende Lösung gefunden.

FOXIT Reader Fehlerlösung
FOXIT Reader Fehlerlösung

Das Problem wird scheinbar durch den Startscreen bzw. Spleashscreen und die Werbung für Foxit Produkte am Anfang ausgelöst. Die Lösung ist also nur drei Klicks entfernt.

  • Als erstes öffnet ihr den Foxit Reader über das entsprechende Symbol im Startmenü oder auf dem Desktop (Wichtig: Nicht öffnen in dem ihr auf ein PDF Dokument klickt)
  • Dann wählt ihr im oberen rechten Teil den Reiter “File” aus (evtl. habt ihr eine deutsche Version dann heisst der Puntk “Datei”)
  • Im folgenden Screen wählt ihr bitte “Preferences” bzw. “Programmeinstellungen” aus
  • Dann geht ein neues Fenster auf, hier wählt ihr links den Punkt “General” bzw. “Allgemein”
  • Im rechten Teil müsst ihr dann die Haken bei “Show Start page” und “Show Advertisement” bzw “Startseite anzeigen” und “Werbung anzeigen” raus nehmen
  • mit OK bestätigen
  • Foxit Reader schliessen
  • PROBLEM GELÖST
FOXIT Reader Fehlerlösung
FOXIT Reader Fehlerlösung

Wär hätte gedacht, dass die Werbung das Problem ist? Nach dem ihr die Änderungen vorgenommen habt, öffnet der Reader wieder problemlos alle PDF Dokumente!

Viel Spass beim benutzen! Ich denke, dass in der nächsten Foxit Version das Problem von Beginn gelöst sein wird. Sicher peinlich für den Hersteller, wenn die Werbung für seine anderen Produkte zu Problemen führt 🙂

Für alle die noch keinen guten PDF Reader haben: Hier der Downloadlink für den Foxit Reader.

Wenn ich euch helfen konnte, würde ich mich über einen kurzen Kommentar freuen. Danke & Bis zum nächsten mal!

Lösung gefunden im Foxit Forum.




Der Artikel hat euch gefallen? Ihr wollt keinen neuen Artikel mehr verpassen? Liked meine brandneue Facebook-Seite und ihr verpasst keinen Artikel mehr und es gibt jede Menge zusätzlicher Infos und Videos, die es nicht auf diese Seite schaffen aber auch verdammt lustig sind. Oder ihr abonniert den RSS Feed!

100 Antworten auf „Foxit Reader stürzt nach Windows 10 Update ab“

  1. Danke für die Lösung war schon am verzweifeln und das Google Orakel war bei mir leider bis ich deine Seite gefunden habe nicht wirklich hilfreich.

  2. Vielen Dank den Spezialisten, eine rote Karte den Sotwareproduzenten.
    Problem schnell und einfach gelöst

  3. Danke für den Post, schon seit geraumer Zeit plagte mich dieses Problem…

    … jetzt ist es gelöst.

    Vielen Dank.

  4. Danke!!!

    Ich hab auch schnell gemerkt, dass die Werbung der entsprechende Part am Problem ist. Ich bin aber nicht auf die Idee gekommen, dass es eine Einstellung gibt diese auszustellen…

    Wer hätte das gedacht, so einfach gehts!

    Beste Grüße,
    Jinn

  5. Hatte auch dieses Problem. Dank dieser Anleitung ist es gelöst.
    Es ist manchmal so einfach, man muss es bloß finden.
    Vielen Dank für den Tipp.

  6. Vielen Dank für diesen Blog. War ne grosse Hilfe! War schon fast soweit den Acrobat Reader wieder draufzuhauen 🙂

  7. Hey, Danke! War schon voll genervt und wollte mich auf die Suche nach einem anderen pdf-Reader begeben. Hast Du schön geschrieben und sehr nützlich. LG

  8. Nach reichlichen Abstürzen in den letzten Tagen, bin ich froh das sie die Lösung dazu haben, bin jetzt seit Jahren Foxit Reader Nutzer und kann es auch dank Ihnen bleiben.

  9. funktionsupdate für windows 10 – version 1607 wurde gestern installiert.
    Heute klappte der Foxit Reader nicht. Ich bin nicht technisch sehr gegabt, aber durch diesen tollen Tipp hat es geklappt. Konnte es kaum glauben … DANKE

  10. Vielen, vielen Dank! Schon 10min nach meinem großen Schreck war das Problem gelöst. Sehr gut und nachvollziehbar erklärt.

  11. Super gute Lösungsantwort. Selbst ich als Laie konnte das schnell und gut beheben. Habe das auf allen privaten Rechnern nach den Updates gehabt. Herzlichen Dank. M.Ittner

  12. Danke auch von meiner Seite aus. Hat schnell und unkompliziert geklappt – Problem gelöst. Klasse!

  13. Beim letzten Mal, als das Problem erschien, habe ich das Win-Update rückgängig gemacht, da ich den FoxitReader permanent nutze. Nun nach dem erneuten, automatischen Win10-Update, wieder das “alte” Problem. Mir ist unverständlich, wieso man das bisher durch den Foxit – Hersteller nicht geändert hat. Daher einen besonderen Dank für diese Hilfe!!!

  14. Auch mein besonderer Dank an kleinerblogger. Klasse Lösungsantwort. Und schäbig von Foxit soetwas nicht zu ändern.

  15. Vielen Dank für die Lösung. Ich hatte Foxit deshalb schon gelöscht. Nun läuft wieder alles mit der neuen Version 8.0 und das ohne Werbung. Toll!

  16. das ist das Schöne am Net, dass so schnell Hilfe bereitgestellt wird.
    Ein GROSSES Dankeschön für die Lösung!

  17. Mann hat das genervt. Wollte auch schon wechseln. Danke für die Hilfe. Hat super geklappt.

  18. Erstaunlich. Ich hatte auch schon über das Kontaktformular an Foxit geschrieben und bin durch Zufall auf diesen Blog gestoßen, als nach Tagen noch kein Update vorlag. Danke für das Teilen dieses Workarounds.

  19. Problem war bei mir das gleiche. Danke für die (schnelle und einfache) Lösung.
    Übrigens bin ich hier gelandet, weil ich das Problem auch via Google ergründen wollte… 😉

  20. Vielen Dank – ich wollte den Foxit Reader schon neu installieren, denn eine Meldung an Foxit hielt ich auch für wenig hilfreich. Die Installation hätte mir vermutlich ja auch nicht geholfen, der Bug ist sicher noch nicht gefixt. Es ist wirklich etwas beschämend, dass Foxit selbst noch nicht reagiert hat, denn es gibt noch kein Update diesbezüglich.

  21. War auch kurz davor, Foxit Reader endgültig zu löschen, habe aber erst einmal gesucht und hier die Lösung gefunden.
    Danke

  22. Nach verzweifelter Suche, dieses Problem zu lösen, hat mir Ihr Tipp endlich geholfen! Super-Service, recht herzlichen Dank unbekannterweise. Habe Sie zufällig übers googeln entdeckt…
    Möge Gott immer mit Ihnen sein!

  23. Toll, wenn man solch einfache und gut erklärte Ratschläge bekommt. Vielen lieben Dank,kleinerblogger.

  24. Das ist wirklich mal ungewöhnlich. Problem in Suchmaschine eingegeben und schon bei der ersten erfolgversprechenden Seite (also hier) wird die Lösung präzise und einfach beschrieben. Und das auch noch mit nettem Text umkleidet. Ganz herzlichen Dank!

  25. Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Vielen lieben Dank für die Hilfe. Schön zu sehen, dass es noch Leute gibt, die einen nicht über den Tisch ziehen wollen und irgendwelche Downloads gespickt mit Trojanern anbieten, die einem angeblich helfen sollen, genau dieses Problem zu beheben…

  26. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Lösung für das Problem zu suchen – und es dann auch noch der Allgemeinheit mitzuteilen. Gibt’s nicht mehr allzu oft in dieser Zeit.

  27. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Lösung für das Problem zu suchen – und es dann auch noch der Allgemeinheit mitzuteilen. Gibt’s nicht mehr allzu oft in dieser Zeit.

  28. Danke! und ich hatte es schon gelöscht und schlug mich mit Acrobat rum.
    Jetzt ist alles wieder gut 🙂 🙂 🙂 **freu!**

  29. Hat wunderbar geholfen!
    Ich war auch schon drauf und dran, Foxit zu deinstallieren.
    Jetzt ist alles wieder gut 🙂

  30. Danke, “großer” Blogger,

    wollte auch schon auf Adopbe zurücksteigen.
    Mich wundert, das Foxit Reader Inc. nicht bei diesem Fehler auf den Haken hinweist, bevor der “Absturz” gemeldet wird.

    Max

  31. Vielen lieben Dank!
    Das Problem schnell lösen können, durch die sehr schöne und klare Erklärung.

  32. Super! Ich war schon so sehr verzweifelt…
    Ich nutze Foxit schon seit Jahren, weil man damit einfach so vielseitig ist. Und es ist kostenlos.
    Nach dem letzten Update war ich echt am Verzweifeln. Hab das Programm immer wieder deinstalliert und installiert, weil ich dachte beim installieren wäre ein Fehler aufgetreten. Aber das war es ja nicht… Tausend Dank! Problem gelöst 🙂

  33. Vielen Dank für den Blog und den hilfreichen Lösungsansatz. Gelesen, umgestellt und nun funktioniert alles wieder. 🙂

  34. Vielen Dank für den hilfreichen Tipp, der beim gleichen Fehler in der jetzigen Version 7.3.6.321 auf Windows 10 geholfen und das Problem gelöst hat. Vorher hatte ich bereits mehrere Fehlermeldungen an Foxit Software geschickt. Ich möchte nämlich nicht auf den Foxit Reader verzichten müssen.

  35. Vielen Dank für deine verständliche Erklärung. Ich bin so froh, dass das Problem endlich behoben ist!

  36. Vielen Dank auch von mir!
    Ich bin heute auf den Blog gestoßen, weil ich das gleiche Problem hatte. Danke für die verständliche Veröffentlichung der einfachen Lösung.

  37. prima !!!! ich bin mit windoof 10 garnicht zufrieden!!! programme die nicht funktionieren, einstellungen z.b. beim update-download den man nicht mehr einstellen kann usw. und dann die geschichtte mit den PDF datein….. danke fuer die loesung und das dusie hier teilst!!!!!!

  38. Ich hatte das Problem auch. Vielen Dank für deine Lösung!
    Wie es aussieht, reicht es sogar aus, wenn man nur das Häkchen “Werbung anzeigen” entfernt…

  39. möchte mich auch herzlich bedanken.funktioniert einwandfrei.habe allerdings schon foxit reader version 7.3.6.321 also hat foxit noch nichts gegen den Fehler gemacht.Nicht so schön. aber Dank Dir wird eiem ja geholfen. noch mal Danke dafür. mach weiter.

  40. Halleluja! Wochenlang schon quäle ich mich mit dem Acrobat rum, jetzt ist das Problem dank deiner Hilfe endlich gelöst! Vielen Dank, ich kann endlich wieder Foxit nutzen. 🙂

  41. Auch ich freue mich über die rasche Lösung. Genau zu Weihnachten !
    Habe vor dem geplanten deinstallieren noch mal kurz das Orakel befragt und hier die Lösung gefunden.

    Ein frohes Fest

  42. Ich wollte den Foxit Reader tatsächlich gerade auch löschen. Bin vorher noch auf deiner Seite hängen geblieben und was soll ich sagen: “ES KLAPPT!”
    Super! Herzlichen Dank!

  43. Ja, das ist die gleiche Lösung wie bei Microsoft zum Thema Foxit Absturz und funktioniert. Problem ist wohl nicht Foxit selbst, sondern ein Windows Update.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.