Bilder von Samsung Galaxy auf Mac kopieren

Android file Transfer for Mac
Android file Transfer for Mac

Neben meinem Windows Laptop habe ich seit Jahren ein MacBook Pro im Einsatz und bin wirklich zufrieden damit. In letzter Zeit fallen mir aber immer wieder negative Punkte auf, die irgendwie korrigiert Weden müssen. Ein Beispiel hierfür ist das kopieren von Bildern von einem Android Handy auf den Mac. In diesem Fall möchte ich Bilder von Samsung Galaxy auf Mac kopieren.

Das kopieren von Smartphone Bildern, egal ob von Android oder iPhone (iOS), braucht immer ein Stück extra Software. Man kann auf dem Mac nicht einfach das Gerät per USB Kabel anschliessen und die Bilder kopieren. Hier ist die Windows Welt im Vorteil. Man steckt das Handy an und es wird ähnlich einem externen Datenträger angezeigt.

Im Anschluss zeige ich euch in ein paar einfachen Schritten, wie ihr eure Bilder vom Samsung Galaxy auf euren Mac kopieren könnt.

Bilder von Samsung Galaxy auf Mac kopieren

Eigentlich könnte alles so einfach sein. Handy per USB Kabel mit dem Mac verbinden, ein neues Gerät wird erkannt und schwups könnt ihr die Bilder von eurem Telefon kopieren. Leider ist es nicht so einfach.

Um Bilder von eurem Samsung Galaxy auf Mac zu kopieren braucht ihr die Software Android File Transfer. Nach der Installation könnt ihr über dieses Tool auf euren Gerätespeicher und die SD Speicherkarte zugreifen. die Software gibt es schon etwas länger aber sie funktioniert eigentlich mit allen Android Telefonen, auch denen die schon mit Android 7.0 alias Nougat laufen.

Android File Transfer Installation

  1. Geht auf die Seite Android File Transfer und ladet euch die Software herunter
  2. Danach die Datei AndroidFileTransfer.dmg öffnen
  3. Zieht die grüne Android Figur auf den Application Ordner
  4. Die Software wird installiert
  5. Fertig

Bilder von Android kopieren mit dem Mac

  1. Verbindet eurer Telefon via USB mit eurem Mac
  2. Android File Transfer sollte automatisch starten
  3. Fehlermeldung – kann keine Verbindung herstellen
  4. Entsperrt euer Telefon
  5. Im PopUp die MTP Verbindung zulassen
  6. Fehlermeldung auf dem Mac mit OK bestätigen
  7. Fertig – Die Ordner Struktur erscheint im Transfer Tool
Bilder von Samsung Galaxy auf Mac kopieren
Bilder von Samsung Galaxy auf Mac kopieren

Nun könnt ihr auf euer Handy zugreifen. Beim Samsung Galaxy S7 muss man jedes mal die oben beschriebenen Schritte druchführen. Dafür funktioniert es dann aber auch. Meine alten Xiaomi Handys waren da smarter.

Die Bilder findet ihr übrigens unter DCIM / Camera.

Ihr könnt Dateien einfach aus dem Ordner ziehen oder per Drag n Drop dort ablegen.

Android File Transfer Fehler beheben

Android File Transfer Fehler
Android File Transfer Fehler

Ich konnte lange Zeit mein Samsung Galaxy S7 nicht mit meinem Mac verbinden. Das Gerät wurde einfach nicht erkannt. nach langem hin und her habe ich aber endlich eine Lösung hierfür gefunden. Scheinbar war noch eine alte Samsung Software namens KIES auf meinem MacBook installiert, die die Verbindung irgendwie gestört hat.

Hier meine Lösung für das Problem. Evtl. hilft sie euch ja auch. Über eine positive (oder auch negative) Rückmeldung würde ich mich freuen.

Geht auf die Samsung Seite und ladet euch die aktuelle Version der Switch 4 Mac Software herunter. Diese findet ihr hier zum Download.

Optional aber zur Sicherheit solltet ihr folgendes noch machen: Öffnet die DMG Datei und installiert die Switch 4 Mac Software. Bei mir war ein Neustart im Anschlusserforderlich. 

Nun öffnet ihr die DMG Datei wieder und klickt den uninstall Knopf. Die Software und alle ihre alten Vorgänger sollten nun gelöscht werden.

Zur Sicherheit nochmal, wie oben beschrieben, Android File Transfer installieren und es sollte funktionieren.

Bilder über WLAN oder Internet übertragen

Natürlich gibt es immer noch den Weg die Bilder auf Google Fotos oder in die Dropbox zu laden und sie so auf den Laptop herunter zu laden. Aber sind wir mal ehrlich, dass ist ein nettes Gimmick um mal 2-3 Bilder zu ziehen. Aber für ein kleines Backup vor dem Urlaub absolut nicht geeignet.

Ende

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Artikel “Bilder von Samsung Galaxy auf Mac kopieren” ein bisschen weiterhelfen. Seit Wochen habe ich probiert und probiert und es irgendwie nicht geschafft meine Bilder direkt zu kopieren. Endlich habe ich es geschafft!

Wie immer würde ich mich über einen kurzen Kommentar freuen, wenn ich euch weiterhelfen konnte. Habt ihr Fragen oder Tipps wie man das Ganze noch besser oder schnelle lösen kann? Immer her damit!

 




Der Artikel hat euch gefallen? Ihr wollt keinen neuen Artikel mehr verpassen? Liked meine brandneue Facebook-Seite und ihr verpasst keinen Artikel mehr und es gibt jede Menge zusätzlicher Infos und Videos, die es nicht auf diese Seite schaffen aber auch verdammt lustig sind. Oder ihr abonniert den RSS Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.