Probleme bei Windows 8.1 und Acer Aspire E1-572G – Laptop startet nicht mehr neu

Acer Aspire E1-572G
Acer Aspire E1-572G


Endlich mal wieder ein Tipp aus der Windows Ecke. Nachdem ich mich mit meinem MacBook Pro in letzter Zeit etwas eingeschränkt fühlte, keimte in mir der Gedanke mal wieder einen kleinen Ausflug in die Windows Welt zu unternehmen. Nach ein wenig Recherche und glücklichem Timing bin ich über den Acer Aspire E1-572G bei Snogard gestolpert. Hier war der Laptop für knappe 350 Euro inklusive Windows 8 Betriebssystem zu haben. kein schlechter Preis für ein i5 Laptop wie ich finde. Natürlich könnte das Display toller sein aber zum Bildbearbeiten habe ich ja immer noch meinen geliebten Mac und das dazugehörige Lightroom.

Aber jetzt zum eigentlichen Problem, welches mich doch ein paar Minuten meiner kostbaren Zeit gekostet hat.

Nachdem ich das Laptop ausgepackt habe und sensationelle 1,5 GB Updates herunterladen durfte, konnte ich endlich das Update für Windows 8.1 installieren. 3,6 GB später und nach ein paar Neustarts war dann das neue Windows 8.1 installiert. Aber Windows wäre nicht Windows, wenn nicht noch ein paar weitere Updates danach fällig gewesen wären. Sprich nach ein paar Stunden war der Laptop dann auf dem neusten Stand. So weit so gut…. Dachte ich. Wie sich herausgestellt hat fingen damit erst die Problem an.

Nach erfolgreichem Update von Windows 8 auf Windows 8.1 war es nicht mehr möglich den Laptop in den Ruhezustand zu schicken, einen Neustart zu machen oder ihn einfach herunterzufahren. Das Ergebnis war immer das gleiche: Display schwarz vorne 1-3 LEDs am blinken aber sonst passierte nichts. Auch drücken des Powerknopfes hat nicht geholfen. Einzig das gedrückt halten der Powertaste bis der Laptop ganz ausging hat geholfen.

Ein paar Minuten und google Anfragen später. War ich der Lösung auf der Spur. Es gibt scheinbar ein Problem mit der Komibnation onboard intel Grafikkarte und AMD HD Radeon … Super! Ich erspare euch den langen Weg der Schritt-für-Schritt Beschreibung die ich gemacht habe. Irgendwie hat auch die Soundkarte ein bisschen zum Problem beigetragen.

Hier die Kurzversion zur Lösung des Problems:

  •  Geht auf die Acer Treiber Seite für Windows 8 (nicht die 8.1 …)
  • Zieht euch die folgenden 3 Treiber
  • VGA     Intel     VGA Treiber     9.18.10.3234
  • VGA     AMD     VGA Treiber (For AMD Radeon HD 8750M/8670M)     12.100.14.300
  • Audio     Realtek     Audio Treiber     6.0.1.6865
  • Installiert diese nacheinander (Wenn ihr gefragt werdet: JA ihr wollt die ältere Treiber Version installieren)
  • jetzt sollte alles wieder funktionieren

Ich habe insgesamt zwei Laptops von Acer gekauft und bei beiden ist das Problem aufgetreten. Es gab weder Fehlermeldungen bei der Windows 8.1 Aktualisierung oder sonstiges Verdächtiges … Naja jetzt geht es ! Ich bin mit den Laptops jetzt zufrieden würde mir aber wünschen, dass das in Zukunft irgendwie besser geregelt ist.

Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen!

PS: Bin immer noch überzeugter von meinem MacBook – da ging die initialle Inbetriebnahme irgendwie schneller und unkomplizierter …




Der Artikel hat euch gefallen? Ihr wollt keinen neuen Artikel mehr verpassen? Liked meine Facebook-Seite und ihr verpasst keinen Artikel mehr und es gibt jede Menge zusätzlicher Infos und Videos, die es nicht auf diese Seite schaffen aber auch verdammt lustig sind. Oder ihr abonniert den RSS Feed!

64 Antworten auf „Probleme bei Windows 8.1 und Acer Aspire E1-572G – Laptop startet nicht mehr neu“

  1. Wie kann ich die Treiber installieren, wenn der Computer aus den Energie-Modus nicht hochfährt ?
    Gibt es eine andere Lösung, das Ding zum Laufen zu bringen? Ich wäre Dir sehr dankbar !
    Gruß aus Zwickau, Gerhard

  2. Hallo Gerhard,
    danke für dienen Kommentar. Ich hatte auch schon öfter das Problem, dass der Laptop nicht mehr hochgefahren ist. Eigentlich wollte ich dazu auch noch einen Artikel schreiben. Da du aber sicher nicht so lange warten kannst hier meine kurz Version:

    Versuch beim Booten die Tastenkombination STRG + F8 – damit solltest du in das Wartungsmenü von Windows kommen.
    Hier kannst du das Windows reparieren. Würde dir empfehlen einen letzten System-Wiederherstellungspunkt zu laden. Damit setzt er dein Laptop auf den Stand vor der Treiberoperation zurück. solltest du keinen haben, so ging es mir, musst du versuchen Windows so zu reparieren und falls das auch nicht funktioniert musst du wieder über dieses Menü das Laptop zurücksetzten. Dann wären aber alle Daten vernichtet und du würdest wieder bei 0 anfangen. Ich hoffe ich konnte dir helfen!

  3. Vielen Dank,
    habe den Rechner für meinen Sohn zu Weihnachten gekauft und nach diversen anderen Workarounds läuft er mit dieser Lösung endlich rund.
    Frohe Weihnachten und LG

  4. ich habe es gemacht und es hat sich nichts geändert? kannst du mir sagen warum? ich habe das alles installiert.. ich habe mein acer an Weihnachten erst bekommen..

  5. Hallo Tom,
    du musst dir alle Treiber, die ich in dem Artikel erwähnt habe, herunterladen und in dieser Reihenfolge installieren.
    Die Aussage von Acer ist, dass man nach jedem Treiber einen Neustart machen soll. Ich installiere meist einfach hintereinander weg – sprich ohne Neustar.
    Einmal neustarten am Ende und es sollte gehen. Überprüf doch mal, ob du alle Treiber auch wirklich installiert hast. Hierzu in die Systemsteuerung gehen und den Gerätemanager aufrufen. Ich sitzeleider gerade nicht vor meinem Rechner und kann 100% durch navigieren um dich zu lotsen. Dort findest du alle Treiber und in den Eigenschaften kannst du die Versionen checken. Vielleicht hast du einen vergessen …

  6. Hallo,
    Das Problem hört sich schon sehr nach dem an, was ich gerade mit meinem e1-572g erlebe. Allerdings bleibt beim starten der Bildschirm schwarz. Nur die Festplatten LED blinkt. Egal welche Kombination ich probiere – f8 oder Strg-f8 – oder sonstige üblichen fe Tasten. Auch das booten von einer dvd geht (weil wohl abgeschälten im BIOS).
    Hast du sonst noch eine Idee, wie ich wieder eine Bildschirmanzeige aktivieren kann, damit ich die Treiber installieren kann?
    Vielen Dank schon im Voraus!!!!
    Gruß, stefan

  7. Hallo Stefan,
    herzlichen Glückwunsch! Damit habe ich mich am Wochenende auch herum geschlagen, als ich nur mal kurz was zocken wollte! Ich vermute stark, dass es ein Problem mit Grafikkartentreibern gibt. Was neues installiert?
    Versuch mal SHIFT F8 beim Hochfahren – ich habe mich damals verschrieben. Dort kannst du entweder den letzten Sicherspunkt wiederherstellen oder den Abgesicherten Modus starten! In dem modus kannst du versuchen die Grafiktreiber zu löschen bzw. neu zu installieren. Ich drücke dir die Daumen, damit es klappt. Bei mir hat es nicht funktioniert und ich durfte neu installieren …

  8. Hallo,
    Der AMD Treiber aktualisiert sich immer auf den neuesten Stand. Wie kann ich das verhindern? Habe alle Treiber installiert: Im Geräte-Manager steht bei AMD:
    Treiberversion: 13.152.0.0
    Ist das richtig?
    Ich habe ganz sicher die versionen für Windows 8 und nicht 8.1 runtergeladen 🙁

  9. Hey, ich habe dieses problem schon des häufigeren gehabt und meistens mit einem soft-reset(Aka. Daten erhalten, alles andere resetet) behoben. Leider tritt das problem immer mal wieder auf. Es befindet sich bereits die neueste Version des Catalyst Control Centers auf meinem Aspire e1-572g. Deshalb wollte ich mich nur einmal danach erkundigen ob ich nun den (vorraussichtlich) älteren AMD Treiber noch installieren sollte. Meine Internet Bandbreite ist leider nicht die … beste 🙂

  10. Hallo Dirk,
    so einfach lässt sich das leider nicht beantworten. Bei mir gab es immer mal wieder Probleme, wenn ich mit den Grafiktreibern experimentiert habe.
    Wenn ich nichts geändert habe, lief es auch meist ohne Probleme … Richtiges Aus und einschalten klappt bei mir nur mit den angegebenen Treiberversionen.
    Da ich ausser Simcity und Counterstrike nicht wirklich mit dem Laptop spiele, muss es auch nicht der neuste Treiber bei mir sein …

  11. Moin,
    sorry dass ich so blöd frage, aber wie “installiere” ich denn die Treiber? Nach dem Download aber ich die Ordner alle im Downloadordner. Einfach dorthin extrahieren oder wie?
    LG

  12. Alles klar super, vielen Dank! Wohin danach am besten verschieben? Das soll ja sicher nicht im Downloadordner bleiben.

  13. Hallo! Vielen, vielen Dank für diese Anleitung, mein Laptop kann jetzt sogar wieder neu starten und fährt selbstständig herunter. Nachdem mir acer einige Tipps gegeben hatte die aber leider nie funktionierten, bin ich doch sehr glücklich darüber, diese Seite gefunden zu haben.

    Doch nun habe ich etwas Neues entdeckt. Die Helligkeit lässt sich nicht mehr regulieren. Ich würde aus meiner vorherigen Erfahrung sagen, dass sie eindeutig auf 100% steht, und mir somit viel zu hell ist.
    Außerdem kam einige Male schon die Fehlermeldung “AMD EEU Client: atieclxx.exe- Fehler in Anwendung”

    Vielleicht hatte ja jemand das selbe Problem oder einen Lösungsvorschlag?
    Liebe Grüße

  14. Hallo, bei mir sieht es etwas anders aus. Es erscheint der Startscreen mit ACER … explore beyond limits 😉 und dann ist ein grauer screen mit cursor zu sehen. Die strg-F8 und alt-F8 und F8 habe ich bereits ausprobiert, nichts funktioniert.
    Habt Ihr einen Idee?

  15. Danke!
    Mein Laptop lief ca. 8 Monate ohne Probleme und nach dem Update hatte ich genau das beschriebene Problem. Auf diese Lösung wäre ich NIEMALS gekommen aber es hat tatsächlich funktioniert – vielen Dank dafür 🙂

  16. Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe seit gestern den Acer Aspire E17 E5-771G-73SF. Er braucht nur ein paar Sekunden um hochzufahren, aber sobald ich mich anmelde und mein Passwort eingebe erscheint nur ein schwarzer Screen mit der Maus, sonst reagiert er auf garnichts. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann oder wie ich es am besten beheben kann?
    Vielen Dank im Voraus.

  17. Alles Schwachsinn ich habe die acer leute angerufen ihr müsst den pc einschalten sobald das logo kommt und die drehende Punkte erscheinen müsste ihr den aus Knopf 5 Sekunden drücken damit er wieder aus geht das ganze muss man 4 bis 5 mal wiederholen danach steht da das dass ganze jetzt repariert wird und so also ihr braucht nichts runter zu laden oder so
    naja der tolle anruf hat mich 5 Euro gekostet dafür ist der trick wirklich simpl und schnell

  18. Hallo Jacky,
    danke für deine warmen Worte. Du ärgerst dich sicher, dass du 5 Euro bei der Acer Support Hotline gelassen hast. Der von dir beschriebene Web ist die Alternative zu F8 … aber 5 mal nen neustart zu erzwingen kann auch nervig sein …

  19. Hallo, ich hatte auch das Problem mit meinem Aspire das er nicht heruntergefahren ist und ich ihn nicht mehr aus dem Standby bekommen hab!Dann habe ich alle Treiber so wie du beschrieben hast heruntergeladen und installiert! Funktioniert jetzt wieder Super nur hab ich jetzt 2 Tage später das Problem das Firefox und auch der Internet Explorer immer wieder abstürzt! Kann es jetzt damit zusammenhängen das ich die Treiber installiert hab?Gruß Christian

  20. Moin, erstmal vielen Dank, jetzt klappt wieder alles… Wenn ich jetzt jedoch wieder Bilder öffnen will, kommt immer: COM Surrogate funktioniert nicht mehr.. Hatte es vorher weg bekommen, indem ich die Intel-GraKa abgeschaltet hab.. Danach ging er wie beschrieben auch nicht mehr aus.. Jetzt funktioniert er wieder vernünftig, nur Bilder kann ich wieder nicht gucken :/

  21. Hi, meinst du ich kann die Treiber auch installieren, bevor ich Win 8.1 zu Ende installiere? ich hatte das Problem auch schon mal, ganz am Anfang und hab den dann komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber jetzt hat sich 8.1 einfach wieder installiert -.- Ich will nicht, dass hinterher wieder alles weg ist, das nervt langsam! LG

  22. Hi Kleinblogger,

    erstmal vielen Dank für deine Lösung. Endlich kann ich den Laptop wieder in den Ruhemodus versetzen und ihn ohne Probleme wieder heraus holen.
    Leider ist bei mir nun auch das Gleiche aufgetreten, wie bei Florian, sprich der COM Surrogate funktioniert nicht mehr. Hast du dafür eine Lösung parat? Du scheinst ja echt Ahnung davon zu haben.

    Lg Watson

  23. Hallo kleinerblogger,
    hab das gleiche Problem wie Mrs Watson und Florian
    Catalyst Control Center funktioniert nicht und bei starten von Präsentationen von PowerPoint bzw. öffnen von Bildern kommt COM Surrogate funktioniert nicht mehr.
    Hast du hierfür eine Lösung?
    lg Sim

  24. Hallo kleinerblogger,
    Das Problem mit Ruhezustand und herunterfahren funk. gut aber
    hab das gleiche Problem wie Mrs Watson und Florian
    Catalyst Control Center funktioniert nicht und bei starten von Präsentationen von PowerPoint bzw. öffnen von Bildern kommt COM Surrogate funktioniert nicht mehr.
    Hast du hierfür eine Lösung?
    lg Sim

  25. Hallo zusammen,

    ich würde versuchen den AMD Treiber inklusive Catalyst zu deinstallieren. Dann neustarten und den AMD Treiber kompltt neu installieren….

    Ich drücke euch die Daumen

  26. Hallo, nach update auf 8.1 (aspire e1-572g) funktioniert das Bluetooth nicht mehr. vorher ohne probleme. habt ihr dazu eine lösung?

  27. Hallo Comander,
    das ist eine gute Frage. Bei mir funktioniert das Bluetooth ohne Probleme. Zeigt dein Gerätemanager irgendwelche nicht installierten Treiber? Ich habe von der Acer Seite oben den Treiber: Atheros Wireless LAN Treiber (WLAN+Bluetooth driver) 10.0.0.245.

    Viele Erfolg
    Kleinerblogger
    PS: Schreibe diesen Kommentar auf einer Bluetooth Tastatur 🙂

  28. Hallo, dank dir kann man den Laptop ausschalten ohne 5sec auf den Power Button zu drücken. Danke schon mal dafür.
    Jedoch kann ich mit dem alten Treiber, also ‘AMD VGA Treiber 12.100.14.300’ das Catalyst Control Center nicht mehr öffnen..
    “CCC kann nicht gestartet werden, es sind keine Einstellungen mehr vorhanden die mit CCC verwendet werden können” wird angezeigt.
    Umschaltbare Grafiken sind auch nicht mehr vorhanden, wenn ich ein Spiel spiele etc. läuft dies mit dem i5 (ich glaube die Grafikkarte funktioniert überhaupt nicht mehr). Als ich dann den neuesten Treiber installiert habe ging alles wieder wie früher, jedoch trat das Problem wieder auf.
    Also: Kann man das irgendwie wieder beheben ohne den neutesten Treiber zu installieren? Habe den Treiber schon mehrmals neu in- und deinstalliert.
    Danke für deine Hilfe 🙂

  29. Hallo Tommy,
    das Problem hatte ich zwischenzeitlich auch einmal. Ich habe über Systemsteuerung / Software die AMD Catalyst Software explizit deinstalliert und dann den Treiber samt Catalyst erneut installiert. Dann lief es. Meistens passt die Catalyst Software version nicht zum Treiber, wenn die Software nicht mehr startet …

    viele Grüße und Viel Erfolg!

  30. Hallo.
    Ich hab da ein Problem. Ich habe vor ca. 1 bis 2 Wochen meinen Laptop zurückgesetzt so das es alles gelöscht und neu installiert hat. Aber als dies zuende war, kam bzw kommt immer die Meldung “Die Installation konnte nicht abgeschlossen werden. Starten Sie die Installation erneut, um Windows auf diesem Computer zu installieren.” Und egal was ich versuche, nichts funktioniert. Jedes mal wenn ich den neu starte kommt diese Meldung. Falls mir da jemand helfen könnte, wäre das wahnsinnig lieb.

    Danke im voraus. Mfg Daniela

  31. Bisher hab ich Acer immer empfohlen aber nach diesen ganzen Kommentaren werde ich wohl meinem Schwiegervater dazu raten seinen Acer zurück zu bringen.
    Bei ihm ist wahrscheinlich auch dieses Treiberproblem und Dr kennt sich kein bisschen mit der Technik aus. Von daher ist wohl wenig sinnvoll wenn ich ihm das gerät wieder flott mache und in naher Zukunft wahrscheinlich das nächste Problem abrollt. Schade das eine eigentlich gute Firma solche Probleme hat.

  32. Hallo kleinerblogger,

    tolle Anleitung, vielen Dank für die Mühe. Hier noch ein paar Anmerkungen.

    Ich hatte auf dem Notebook noch die BIOS Version 2.10 installiert und alle Versuche die Software/Treiber zu aktualisieren haben nichts gebracht. Erst nachdem ich das BIOS auf den neuesten Stand, Version 2.17, aktualisiert hatte, ging alles glatt.

    Btw, habe ich folgende Anleitung verwendet: http://community.acer.com/t5/Wissensdatenbank/E1-572G-f%C3%A4hrt-unter-Windows-8-1-nicht-runter/ta-p/240404

    Gruß Chefkoch

  33. Hey , hab n Acer Aspire E 17 , ich komme auf die Anmeldung nicht , hab alt + F10 da steht bitte warten und dann nur scharzer Bildschirm und nach 2-3 Min kann man den Maus schon bewegen aber sonst nichts , ne Idee vllt was ich drücken kann oder wat ich machen könnte?:/

  34. hallo.
    mein laptop hat die gleichen probleme.techniker haben windows 8 und 8.1 neu draufgemacht,aber ohne erfolg.sie schicken ihn nach acer u d ich hoffe die kriegen dass in den griff.es nervt mich sehr.aber die hoffnung stirbt zuletzt………

  35. Hallo Perle. ich habe meinen Laptop erfolgreich repariert. ICh werde in den nächsten 2 Tagen einen neuen Blog Post schreiben … wenn du noch ein bisschen Geduld hast …

  36. Hallo kleinerblogger,

    habe meiner Schwester mit Deiner Anleitung helfen können. Leider gibt es jetzt bei Itunes keinen Ton mehr, Fotos lassen sich nicht öffnen, Videos gehen auch nur ohne Ton und im gmail und auf Webseiten werden Grafiken mit Kästchen und Kreuz drin dargestellt.. grausam.. was kann ich tun?

  37. Hallo,
    Mein Laptop (Acer Aspire E1-571G) bootet nicht mehr, wenn ich auf die Power-Taste drücke läuft der Lüfter für ein paar Sekunden auf Hochtouren und dann läuft er normal weiter und der Bildschirm bleibt schwarz. Was kann ich dagegen machen?
    LG Nick

  38. Hallo Petra,
    habt ihr den Grafikkartentreiber und den Soundkartentreiber installiert? Wie sieht es im Gerätemanager aus? Gibt s da fehlende Treiber bzw Probleme die mit Geräten angezeigt werden? Bei den Webproblemen: hast du diese auch mit einem anderen Browser?

  39. Hallo Nick,
    hast du einen externen Monitor angeschlossen? welche Leuchten blinken vorne? Sicher das vielleicht nicht nur der Monitor ausgeschaltet ist? Mal das umschalten zwischen externen und internen Monitor probiert? siehst du den Acer Schriftzug m Anfang?

  40. Hallo ihr beiden! Wenn der Laptop nicht mehr hochfährt klingt das nach einem Fall für den Support von Acer. Das kann so ziemlich alles sein. Festplatte defekt – Akku oder sonst eine Hardware.

    Habt ihr den Akku mal entfernt? Versucht ohne Akku zu starten – nur mit Netzteil? Ohne Netzteil? Alle Geräte aus dem Laptop entfernt? Leuchten noch irgendwelche Lichter?

    Viele Grüße

  41. Hallo. Habe mir den acer aspire e15 geholt. Icore 5 mit einer 920 nvidia geforce drinne. Mein problem ist wie deaktiviere ich die Intel Grafik so das alles nur auf der 920 geforce läuft. Dachte im BIOS aber da komme ich nur beim booten mit f2 rein und daß BIOS Künste vergessen. Gibt es nur info und Boot Optionen. Weil dachte man kann es über das BIOS regeln. Zur Zeit habe ich den Intel Grafiktreiber nicht drauf und kann bei Anzeige Einstellung nichts verändern. Er läuft zur Zeit mit dem Standard MS und nvidia Treiber. Alles ärgerlich. Das einziste ist das ich mit rechter Maustaste wenn ich ne Anwendung oder Spiel starte den Grafikprozessor auswählen kann. Aber wie gesagt wollte alles über die geforce laufen lassen und das alles funktioniert so wie ich das bei meinem home PC habe. Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Lösungsvorschläge. Danke an alle und viel Spass noch. Gruss Javier

  42. Hallo Javier, danke für deinen Kommentar. Nach meiner Erfahrung ist es schwierig so etwas einzustellen. Mein Acer hat eine ATI Grafikkarte, deshalb kann ich es leider nicht kontrollieren. Wenn man sich die offiziellen Steinen von nvidia anschaut, dann sagen sie, es ist nicht empfohlen nur die “stärkere” grafikkarte laufen zu lassen. sie empfehlen genau die lösung die benutzt. im nvidia control panel auswählen welches spiel mit welcher grafikkarte läuft bzw. rechts klick auf das icon des spiels. Wenn du im bios keine Option findest die intel gpu zu deaktivieren bleibt dir nichts anderes übrig.

  43. Hallo an alle,
    ich habe mir vor ein paar Tagen das Acer Aspire E5-571G 35AY mit Windows 10 gekauft und leider ähnliche Probleme wie die hier beschriebenen.
    Bei mir lässt sich das Notebook nicht aus dem Ruhezustand (nach dem Zuklappen oder 10 Minuten Nichtnutzung) nicht wieder einschalten. Ich kann es lediglich durch längeres Drücken der Powertaste aus- und wieder anschalten, was ja aber nicht Sinn der Sache ist…

    Da ein Intel i3-Prozessor und eine Nvidia 840M Grafikkarte verbaut sind, bin ich mir nicht sicher, ob ich denn nun auch die gleichen Treiber wie oben beschreiben installieren sollte oder andere. Hab leider nicht so den technischen Durchblick für sone Sachen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Ich hoffe es findet sich schnell jemand mit einer passenden Antwort 😉
    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

  44. Hallo, haben den acer aspire e1-572g.
    Habe vor ein paar Tagen nach Updates gesucht und sie auch alle durch geführt, der pc lief auch noch habe ihn ganz normal genutzt. Und seid heute morgen geh der Bildschirm nicht mehr an habe dann mit einem HDMI Kabel die übertragen auf dem Fernseher gemacht und hatte da auch mein Bild. Hab gelesen das es an den Updates liegen kann und den pc auf werkseinstellung zurück gesetzt nur dummerweise war der netzstecker nicht richtig angeschlossen so das die Wiederherstellung unterbrochen wurde.
    Jetzt bekomm ich auch kein Bild mehr über den Fernseher, höre aber das der pc wie normal arbeitet. bin für jeden rat dankbar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.