Kurzes Lebenszeichen

Puuh was für ein Tag … gestern Abend habe ich festgestellt, dass zwar das Dashboard von meinem Blog noch erreichbar war, jedoch der Blog nicht mehr aufrufbar war … Ich dachte es liegt an meinem Provider und bin erstmal schlafen gegangen, in der Hoffnung, dass wenn ich aufwache alles wieder in bester Ordnung ist. Dem war leider nicht so.

Besser noch – aus dem Büro konnte ich auch nicht mehr das Dashboard aufrufen. Ein kurzer Anflug von Panik kam auf. Ich habe gecheckt ob “nur für mich die Seite down ist”. Das war auch nicht der Fall. Niemand konnte meinen Blog sehen. Der Server war aber erreichbar … Sehr komisch. Google Analytics meldete seit Sonntagabend keine Besucher mehr. Konnte es mit dem neuen Theme zu tun haben, welches ich gestern Nachmittag installiert habe?

Heute Abend habe ich dann als erstes via FTP ein Backup aller Daten angefertigt. Danach habe ich die neuste Version von WordPress nochmals runtergeladen und via FTP auf den Server geschoben. Das WP-Content Verzeichnis habe ich dabei ausgelassen – man will ja nicht alle Bilder löschen.

Nun war das Dashboard wieder erreichbar. Puh schon mal einen Schritt weiter dachte ich mir. Das deaktivieren der Plugins und Themes brachte leider keine Besserung. Also habe ich mir die Dateien doch noch mal genauer angeschaut. In der Datei wp-config.php bin ich dann fündig geworden. Hier stand irgendein kauderwelsch vor der eigentlichen Konfiguration. Ein Schelm wer dabei Böses denkt …

<? php $ypkxemvdyp = ‘5c%x785c%x5c%x7825j:.2^,%x5c%x7825b:<!%x5c%x7825c:>%x5c%x …..

Kurz um die wp-config mit einer Version aus dem letzten Jahr ersetzt und siehe da- der Blog war wieder da. Wirklich komisch!

Noch einmal via Dashboard WordPress aktualisiert um die letzten Fehlermeldungen zu vernichten und es läuft wieder alles. Zur Sicherheit habe ich dann noch alle Passwörter vom User bis zur Datenbank getauscht. Man kann ja nie wissen.

Jetzt geht es jedenfalls wieder. Habt ihr auch schon so eine Erfahrung machen dürfen? Ich hoffe nicht. Falls ja – was hat euch geholfen? Lasst es mich wissen!




Der Artikel hat euch gefallen? Ihr wollt keinen neuen Artikel mehr verpassen? Liked meine Facebook-Seite und ihr verpasst keinen Artikel mehr und es gibt jede Menge zusätzlicher Infos und Videos, die es nicht auf diese Seite schaffen aber auch verdammt lustig sind. Oder ihr abonniert den RSS Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.