Erklärung: Zwei Faktor Authentifizierung Instagram einschalten

Heute ist es mal wieder Zeit für einen Technik Tipp oder ein kleines How To. Nach langem Warten ist sie endlich für alle User aktiviert worden, die Zwei Stufen Authentifizierung bei Instagram. Nachdem euch mein Artikel zum einrichten von mehreren Benutzern in Instagram so gut gefallen halt, wird euch diesem Thema sicher auch interessieren.

Zwei Stufen Authentifizierung Erklärung

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass man im Internet möglichst für jeden Service ein extra Passwort haben sollte was am besten noch sehr komplex ist. Das erhöht die Sicherheit deutlich. Um euch noch besser vor Hackern und Accountübernahmen und sonstigem Missbrauch zu schützen, setzen immer mehr Services auf Zwei-Faktor-Authentifzierung oder auch zwei Stufen Authentifizierung . Das heisst ihr neben eurem Passwort noch einzusätzliches Merkmal eingeben müsst um euch als Accountbesitzer auszuweisen.

Diese zweistufige Bestätigung kann ein Passwort und eine Pin sein, die ihr zum Beispiel als SMS auf eurer Handy oder aus einem Generator auslesen könnt. Nur mit dieser PIN und eurem Passwort kommt ihr an den Account. Ähnlich wie beim Online Banking. Hier könnt ihr euch mit einem Passwort auf eurer Konto zugreifen, benötigt aber eine TAN um dann wirklich etwas zu überweisen.

Die Hoffnung ist, dass jemand der euer Passwort kennt, weil er es zum Beispiel irgendwo geklaut hat, nicht an euren Account kommt weil er den PIN benötigt, der in der Regel dynamisch ist und kein festen Wert hat.

Zwei Stufen Authentifizierung Instagram

Nach langem Testen hat nun auch Instagram endlich die Zwei-Stufen Authentifizierung für alle User freigeschalten. Instagram hat sich dazu entschieden euch eine PIN per SMS auf euer Handy zuschicken. Sobald ihr die zweistufige Authentifizierung angeschaltet habt, bekommt ihr nach jeder Anmeldung eine PIN geschickt, die ihr nach dem Login eingeben müsst.

Hier nun die Erklärung, wie ihr diese einschalten könnt. Diese sollte für Iphones und Android Handys funktionieren. So ist es am einfachsten zu aktivieren . Nach der Aktivierung bekommt ihr beim Login egal von welchem Gerät diese PIN geschickt.

  • Stellt sicher das ihr die aktuellste Version von Instagram habt (ich habe 10.13 auf Android)
  • Klickt unten rechts auf das Icon mit eurem User Bild
  • Dann oben rechts auf die drei Punkte
  • “Zweistufige Authentifizierung” anklicken
  • Aktivieren der Option “Sicherheitscode anfordern”
  • Dialog bestätigen
  • Fertig

Wenn ihr eure Handynummer hinterlegt habt war es das schon. Ansonsten müsst ihr eure Nummer noch eingeben.

Ausserdem bietet euch Instagram die Möglichkeit ein paar Sicherheitscodes auf Vorrat zu speichern. Damit ihr euch auch ohne SMS Empfang in Instagram anmelden könnt. Hier empfiehlt es sich eine Screenshot zu machen oder die Codes in eurem Passwortmanager zu speichern (was sicherer ist).

Ich hoffe ich konnte euch mit dieser Anleitung weiterhelfen. Ich empfehle jedem bei jedem Account, bei dem es möglich ist, diese Zweistufige Authentifizierung zu aktivieren. Man kann sich streiten ob PINs per SMS 100% sicher sind ABER das ist absolut viel besser uns sicherer als ein einzelnes Passwort!

Wenn ich euch helfen konnte, würde ich mich wie immer über einen Kommentar freuen! Falls ihr noch Fragen habt oder etwas noch unklar ist, könnt ihr auch gerne in den Kommentaren fragen!

Viel Spass mit Instagram!

PS: Besucht doch auch mal mein Instagram




Der Artikel hat euch gefallen? Ihr wollt keinen neuen Artikel mehr verpassen? Liked meine brandneue Facebook-Seite und ihr verpasst keinen Artikel mehr und es gibt jede Menge zusätzlicher Infos und Videos, die es nicht auf diese Seite schaffen aber auch verdammt lustig sind. Oder ihr abonniert den RSS Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.