Wie kann man in Instagram mehrere Accounts einrichten

Update: Anpassung für die aktuelle Instagram Version Stand Anfang Februar 2017

Lange haben die Leute darauf gewartet, dass die offizielle Instagram App mehrere Accounts unterstützt. In dieser Woche wird es endlich soweit sein, ihr könnt mehrere Accounts mit der Instagram verwalten! Ich erkläre euch wie, wie kann man in Instagram mehrere Accounts einrichten kann!

Wie kann man in Instagram mehrere Accounts einrichten ?

Foneso Bluetooth Selfie Stick mit Stativ für Smartphone, Kamera Schwarz

Die, nach Facebook, beliebteste Bilder-Sharing-App ist Instagram! Praktisch jeder hat hier einen Account und viele nutzen diesen Service um ihr Geschäft oder ihre Webseiten zu promoten. Bis jetzt musste man sich immer kompliziert aus Instagram abmelden und dann wieder anmelden, um mit einem zweiten Account ein Bild zu posten. So ging es mir auch und das war wirklich nervig. Kein Wunder, dass die Instagram User seit langer Zeit nach einer Version schreien, die mehrere User unterstützt. Bei Twitter geht dies ja auch und ist wirklich einfach gelöst, warum also nicht bei Instagram? Aktuell gab es zwar eine “Kopie” von der offiziellen App, die dann gewissermaßen mehrere Accounts unterstützt habt, aber das ist zukünftig nicht mehr nötig.

Ab dieser Woche wird es endlich eine neue Version der offiziellen App geben (bei mir geht es schon! siehe unten), die bis zu fünf Instagram Account verwalten kann! Yeah!

So einfach geht es:

  • Stellt sicher, dass ihr die aktuelle Instagram Version auf eurem Handy habt (Play Store Update durchführen ggf.)
  • Öffnet nun die Instagram App
  • Klickt auf das “Profil”-Icon unten rechts um eure Profil anzuzeigen (Silhouette)
  • Nun klickt oben auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke
  • Hier findet ihr nun eure Einstellungen
  • Scrollt ganz nach unten zum vorletzten Punkt “Add Account” bzw Konto hinzufügen
  • Jetzt gebt ihr Usernamen und Passwort von eurem zweiten Account ein
  • Dann auf anmelden klicken
  • Et voila! Ihr seid fertig!

Um zwischen den Accounts zu wechseln geht ihr wie folgt vor

  • Öffnet wieder die Profil Seite – Icon unten rechts
  • Klickt auf den Profilnamen und wählt den Account aus den ihr benutzen möchten
  • So einfach ist das

Das ist wirklich einfach gewesen oder? Warum hat Instagram das nicht gleich eingebaut? Naja … das werde wir jetzt auch nicht mehr erfahren. Super, dass  es nun endlich funktioniert und man leicht zwischen den Accounts wechseln kann.

Ich hoffe, ich konnte euch mit dieser Anleitung weiterhelfen! Über ein kurzen Kommentar würde ich mich riesig freuen!

Gerne könnt ihr auch meinen beiden Instagram Account folgen! Das würde mich auch freuen 🙂

Mein persönlicher / Kleiner Blog Instgram Account: https://www.instagram.com/schlissm/

Mein zweiter Account des Brick Blog – Alles rund um LEGO: https://www.instagram.com/brickblog/

PS: Die offizielle Hilfe mit der Erklärung findet ihr übrigens hier: Instagram Hilfe

Eine kurze Erklärung, wie ihr die #bestnine2017 Bilder erstellt, findet ihr übrigens auch auf dieser Seite! Schaut mal hier!


Der Artikel hat euch gefallen? Ihr wollt keinen neuen Artikel mehr verpassen? Liked meine Facebook-Seite und ihr verpasst keinen Artikel mehr und es gibt jede Menge zusätzlicher Infos und Videos, die es nicht auf diese Seite schaffen aber auch verdammt lustig sind. Oder ihr abonniert den RSS Feed!

16 Antworten auf „Wie kann man in Instagram mehrere Accounts einrichten“

  1. Hallo,
    ich möchte auf meinem Tablett zu dem schon bestehenden account weitere einrichten und Deine Info dazu war sehr praktikabel und einleuchtend. Leider gibt es auf meiner Profilseite kein “Add Acount”? Alte Version?
    Was tun? Muss ich mich dann doch von meinem bisherigen account abmelden, um dann mit neuer mailadresse und neuem Nutzernamen einen neuen account einzurichten, bei dem man sich jedes Mal neu anmelden muss?
    Abmelden ist aber nicht löschen?
    Bin kein Profi und wäre daher für eine möglichst genau Auskunft dankbar!
    Dank und Gruß
    E.W.Schneider

  2. Hallo Ernst,
    gerne versuche ich ein bisschen zu helfen. Welches Betriebssystem hast du denn? Android oder Aplles iOs? Auf jeden Fall solltest du die aktuellste Version von Instagram haben. Ich habe Version 7.16 auf einem Android Gerät. Evtl. einfach einmal einen Neustart durchführen. Das hat bei einem Freund direkt geholfen.

  3. Hast du schon einen zweiten Account? Falls nein, würde ich dir empfehlen dich aus der App abzumelden (das löscht nicht deinen Account!) und dann instagram wieder zu starten. hier kannst du dann einen neuen Account anlegen. Danach am besten mal ein bild hochladen. Dann kannst du meiner Anleitung folgen und den zweiten “alten” Account hinzufügen.

  4. Bei mir gibt es nur Konto hinzufügen,geht das auch?
    Ich bin auf Konto hinzufügen gegangen und habe dort meinen Benutzernamen und meine Passwortes für den neuen Account eingegeben.
    Als ich dann auf Anmelden geklickt hatte stand da nur : hast du dein Passwortes vergessen? Wenn ja können wir dir helfen dein Passwort rauszufinden. Oder so ähnlich.
    Kann mir jemand da helfen?
    Danke schonmal im Vorraus

  5. Hallo Emily,
    bist du dir sicher mit deinem Passwort? Wenn ich auf anmelden klcike und das richtige Passwort eingebe funktioniert es direkt wie oben beschrieben.

    PS: Ich habe den Artikel leicht aktualisiert.

  6. Hallo, was ist wenn ich einen bereits bestehenden Account zu einem anderen Account hinzufügen will? Also nicht zwei parallel nutzen sondern einen bereits bestehenden in einen anderen intigrieren, weil z.B. jmd. anderes mit seinem account weiter posten und den Account weiter betreiben soll?! Oder wenn mann seinen facebook account gelöscht hat und nun mit einem neuen Facebbok Account den alten Instagramm Account weiter nutzen will? wie geht das?

  7. Hallo Christian,

    du hast Fragen … Nach meinem Kenntnisstand ist es nicht möglich zwei Instagram Accounts zusammenzuführen.
    Du kannst maximal alle Bilder aus dem einen Account herunterladen und wieder in den anderen Account hochladen.

    Es gibt reihenweise Programm die deine Bilder von Instagram herunterladen können. Einfacher wäre es dem neuen „Betreiber“ einfach die Login Daten zu geben un ihn den Kanal so selbst weiter betreiben zu lassen.

    Zu deiner zweiten Frage: Wenn Instagram mit FaceBook verknüpfst werden deine Bilder automatisch zu instagram und zu Facebook kopiert. Wenn du deinen Instagram account löschst sind die Bilder noch auf Facebook und umgekehrt. Wenn du einen neuen Facebook accoutn hast musst du diesen einfach in der instagram app eintragen. Das geht unter Einstellungen / Veerknüpfte Konten.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

  8. Hey.. danke für die Rückmeldung ja ich habe jetzt jetzt hinbekommen es ist an sich recht einfach.. man kann einfach eine neue E-Mail Adresse und neues Passwort angeben und nach dem Login jeden möglichen Facebook-Account verknüpfen.

    Vielen Dank 🙂

  9. So wie Emily geht es mir auch. Man kann nur die mail und das Passwort vom aktuellen account eintragen, das dreht sich im Kreis. Man braucht zuerst einen neuen account, den man dann verknüpfen kann. Aber wie kommt man dazu, wenn man auf keinen Fall eine Verknüpfung mit Facebook will. Instagramm braucht ganz einfach eine Funktion Zweitaccount erstellen.

  10. was mache ich wenn ich einen zweiten account möchte aber nur eine e-mailadresse habe?

    kann ich irgendwie beide accounts über eine e-mail adresse verwalten? mir zeigt es bei der registrierung nämlich an dass die email adresse schon für einen anderen account verwendet wird und kann somit keinen zweiten account erstellen..

    lg laura

  11. bei mir kommt immer nachdem ich einen 2ten Nutzername und ein anderes Passwort angegeben habe, falscher Benutzername!

  12. Hallo, ich hätte auch eine Frage.
    Es ist mir zwar erfolgreich gelungen, einen zweiten Account zu eröffenen, seitdem habe ich aber Schwierigkeiten mit dem ersten.
    Ich kann das erste Konto nicht mehr verwalten, also Profil bearbeiten oder so.
    Ständig wird mir mitgeteilt, ich hätte bei Konto eins keine bestätigte Mailadresse oder Telefonnummer, selbstverständlich hab ich die selben verwendet, mach mir ja nicht für jedes Konto zusätzlich ein eigenes Mailkonto auf.
    Einen Ausweg dazu kann ich bis jetzt nicht finden, weder via Smartphone noch via Desktop, die Fehlermeldung ist immer die selbe.
    Smartphone: Android.
    Irgendeine Idee, wie ich da wieder raus komme?
    Danke

  13. Ich habe ein Konto bei Instgram und möchte ein 2. beifügen.
    Es ging nicht. Hatte die gleichen Probleme wie andere.
    Muss ich mich abmelden und dann ein neues Konto eröffnen??
    Das ganze scheint nicht so einfach…

Schreibe einen Kommentar

Ich freue mich über eure Kommentare! Die Angaben zu eurem Namen, Email oder Webseite sind optional und müssen nicht ausgefüllt werden um zu kommentieren. Von euch gemachte Angaben werden gemäss Datenschutzerklärung gespeichert. Durch euren Post erklärt ihr euch damit einverstanden. Eure Kommentare können selbstverständlich wieder gelöscht werden. IP-Adressen werden nicht gespeichert!