Erfahrungen AfterShokz OpenComm Wireless

Viele von uns sind seit einiger Zeit im Home Office. Zum Home Office gehören unweigerlich zahllose Zoom- oder Teams-Videokonferenzen. Im letzten Blogpost hatte ich euch meine Webcam empfohlen. Heute ist es an der Zeit das richtige Headset zu empfehlen! Da gibt es in meinen Augen nur einen Sieger – deshalb in der Post: Erfahrungen AfterShokz OpenComm!

Erfahrungen AfterShokz OpenComm

In den letzten Jahren habe ich viele Headsets ausprobiert. Solide Modelle wie das Jabra Evolve 40 MS oder in der Bluetooth Version das Jabra Evolve 65 aber auch etwas größere Modelle wie die Bose QuietComfort, die nicht mehr verkauft werden (neue Version hier zu finden bei Amazon).

Aber so wirklich haben sie mich nicht überzeugt. Spätestens nach einer halben Stunden im Gespräch haben die Ohren angefangen zu glühen. Nach kurzer Recherche habe ich mich dann für das AfterShokz OpenComm Wireless Stereo Bone Conduction Bluetooth Headset entschieden. Ein wirklich langer Name! Nennen wir es am besten nur AfterShokz OpenComm.

AfterShokz OpenComm Wireless Stereo Bone Conduction Bluetooth Headset with Noise-Canceling Boom Microphone for Office Home Business Trucker Drivers Commercial Use,Slate Grey

Die AfterShokz OpenComm sind zwar mit ihrem Preis von ca. 169,95 Euro (Stand 8. Feb. 2022) nicht die günstigsten aber die Technik und die Sprachqualität passen! Aber fangen wir vorne an. AfterShokz stellt eine Reihe von Kopfhörern her, die den Schall über kleine “Lautsprecher” direkt auf die Knochen übertragen. Das hat den Vorteil, dass eure Ohren frei bleiben – man seine Umgebung hören kann und ein Gefühl einer Freisprecheinrichtung hat.

Akku Laufzeit AfterShokz OpenComm

Der Akku des AfterShokz Headset hält 16 Stunden und denkt damit ohne Probleme zwei bis drei Tage mit vielen Gesprächen ab. Und wenn der Akku einmal leer ist, reichen einige Minuten um wieder 2 Stunden telefonieren zu können. Ich lasse das Headset die meiste Zeit auf, da es so leicht ist mit seinen 33 Gramm. Wasserdichte nach IP55 ist eher uninteressant für das Home Office, aber man weiss ja nie ob die “Kilmaanlage” ausfällt – wenn man eine hat.

Sprachqualität AfterShokz OpenComm

Die Audio- und Sprachqualität des OpenComm ist wirklich sehr gut! Und das nicht nur in der unmittelbaren Nähe zum Laptop sondern auch noch 1-2 Räume weiter dank guten Bluetooth Signal. Ausserdem ist auch noch NFC mit dabei!

Fazit AfterShokz OpenComm

Ich möchte meine AfterShokz nicht mehr hergeben! Meine Erfahrungen mit den AfterShokz OpenComm sind durch die Bank positiv. Egal ob mit Zoom oder Teams unter Windows oder mit dem Handy – Die Verbindung ist stabil, das Mikrofon und die Audioausgabe über den Knochen ist perfekt. Aber das wichtigste ist einfach die Freiheit für die Ohren! Es ist wirklich angenehm das Headset zu tragen. Es drückt nichts und es entsteht ein Eindruck von einer Freisprecheinrichtung die eben nicht den ganzen Raum unterhält und zu Verständnisproblemen beim Gegenüber führt.

Aftershokz Opencom Wireless bei Amazon kaufen!


Der Artikel hat euch gefallen? Ihr wollt keinen neuen Artikel mehr verpassen? Liked meine Facebook-Seite und ihr verpasst keinen Artikel mehr und es gibt jede Menge zusätzlicher Infos und Videos, die es nicht auf diese Seite schaffen aber auch verdammt lustig sind. Oder ihr abonniert den RSS Feed!

Schreibe einen Kommentar

Ich freue mich über eure Kommentare! Die Angaben zu eurem Namen, Email oder Webseite sind optional und müssen nicht ausgefüllt werden um zu kommentieren. Von euch gemachte Angaben werden gemäss Datenschutzerklärung gespeichert. Durch euren Post erklärt ihr euch damit einverstanden. Eure Kommentare können selbstverständlich wieder gelöscht werden. IP-Adressen werden nicht gespeichert!