Erfahrungsbericht Kontist – Kostenloses Konto für Selbstständige

Seit nun mehr als drei Jahren nutze ich das Konto von kostenlose Konto von Kontist – aller höchste Eisenbahn um meinen Erfahrungsbericht Kontist zu veröffentlichen. Hier erfahrt ihr warum mir Kontist gefällt und warum ich nach all den Jahren weiterhin treuer Kunde bin und es euch nur empfehlen kann.

Wer steckt hinter Kontist?

Fangen wir doch einfach mal vorne an. Wer steckt hinter Kontist? Kontist ist ein sogenanntes Fintech Unternehmen. So nennen sich unternehmen, die im groben Sinne Finanzdienstleistungen verkaufen und so den klassischen Banken Konkurrenz machen. Da sie sich profitable Geschäftsbereiche vornehmen und diese für die Kunden besser und/oder günstiger darstellen.

Kontist Erfahrungsbericht

So handelt es sich bei der Kontist GmbH um keine wirkliche Bank. Man vertreibt nur Banking Produkte der solarisbank AG. Dabei stellt die Bank das Konto zur Verfügung und die Zugriffe erfolgen über Kontist. Ausser bei der Bankleitzahl oder einer API Anbindung merkt der Kunde das garnicht. Ansprechpartner ist immer Kontist. Das alles gemäß der gesetzlichen und sonstigen regularischen Vorgaben erfolgt, dafür sorgt die Aufsicht bafin, die die solarisbank (hoffentlich 😉 ) fleissig prüft.

Was ist besonders an dem Konto von Kontist

Das Besondere am Konto und dem Banking von Kontist ist, dass ihr alles über eine App erledigen könnt. Als ich bei Kontist angefangen habe, gab es noch nicht mal eine Webseite. Das hat sich zwar geändert aber wirklich oft nutzte ich die Webseite nicht.

In der kostenlosen Variante stellt Kontist euch innerhalb kürzester Zeit eine virtuelle Kreditkarte zur Verfügung, die ihr für Apple Pay oder Google Pay aber auch im internet nutzen könnt.

Zusätzlich baut Kontist im Hintergrund immer mehr Dienstleistungen, wie zum Beispiele eine Buchhaltung bzw. Steuer für Freiberufler und Selbstständige auf. Das nutze ich zwar nicht aber zeigt wie viel man mit diesen Daten machen kann.

Wer kann Kontist nutzen?

Das Kontist Geschäftskonto richtet sich, wie der Name schon sagt an Geschäftskunden. Im speziellen Selbstständige, Freiberufler und andere Einzelunternehmer. Dazu gehören auch Kleinunternehmer (so habe ich dort angefangen). GmbHs und UGs können dort allerdings kein Konto eröffnen.

Erfahrungsbericht Kontist

Als ich vor ein paar Jahren mit dem Ecommerce angefangen habe, war ich auf der Suche nach einem passenden Konto. Fündig geworden bin ich bei Kontist und bin seit dem auch Treu geblieben.

Kontist Erfahrungsbericht – Virtuelle Visa

Innerhalb von 10 Minuten hatte ich mich registriert und das Video Ident durchlaufen. Ein paar Stunden später war meine virtuelle VISA Karte einsatzbereit und seit Tag eins läuft alles. In den letzten Jahren hatte ich ein paar mal Kontakt mit dem Support. Hierfür habe ich die Chat Funktion in der App genutzt. Antworten auf meine Fragen kamen immer innerhalb einiger Stunden und haben mir entsprechend weiter geholfen.

Über eine spezielle Webseite lässt sich das Konto auch via API an Datev oder in meinem Fall ETL PISA anbinden. So kann der Steuerberater auch seine Zuordnungen machen, ohne Kontoauszüge oder CSV Extrakte von meiner Seite.

Die App lässt sich wunderbar bedienen und ermöglicht bequeme Überweisungen. Auch zeigt euch das Konto an wie viele Steuern ihr noch grob zu zahlen habt und erkennt zum Beispiel USTVA Zahlungen ans Finanzamt.

Im Internet liest man natürlich auch schlechte Erfahrungen über Kontist oder im Bezug auf die solarisbank. Ich hatte da wohl bis jetzt Glück – wie viele andere auch. Es gab keine Probleme. Natürlich kann ich die Leute auch verstehen , die ihr Konto bei der klassischen Hausbank um die Ecker eröffnen. Da kann man im Zweifel halt noch mal vorbei gehen …

Aber machen wir uns nichts vor, in Zeiten von Negativzinsen, Corona und Co. werden die Filialen auch weniger und ganz schnell könnt ihr dort auch nur noch auf einer zentralen Hotline anrufen. So geht es mir mit der Commerzbank vor Ort. Ruft man dort die Rufnummer der Filiale an, erreicht man auch nur noch die zentrale Hotline … Den Ansprechpartner bekommt man dann auch nur noch über einen Rückruf ans Telefon.

Positiv war auch das Engagement welches Kontist in der Hochphase der Corona Pandemie an den Tag gelegt hat. Hier wurden Links zu Hilfszahlungen und weitere Tipps für Selbstständige regelmäßig kommuniziert. Hat das eure Bank gemacht?

Kosten Kontist

Aktuell (Anfang September 21) bietet Kontist drei Kontenmodelle an. Ein kostenloses Konto mit virtueller Visa Kreditkarte, ein Konto für 9 Euro im Monat und die Premiumvariante für 12 Euro. Bei den beiden letzteren Konten erhaltet ihr eine physische Kreditkarte (brauch das noch wer in Zeiten von Apple Pay oder Google Pay?) Bei den teureren Varianten sind dann aber auch ein paar Steuertools mit von der Partie. Diese benötige ich in meinem Setup nicht.

Bis 100.000 Euro Guthaben fallen aktuell auch keine Strafzinsen an.

Kontist Amazon FBA

Häufig lese ich im Internet die Frage, welche Kreditkarte kann man mit Amazon FBA nutzen? Die Antwort ist einfach: Kontist. Es reicht das kostenlose Konto von Kontist in Kombination mit der kostenlosen virtuellen VISA Karte! Hiermit kann man sich ohne Probleme bei Amazon registrieren und seine Rechnungen zahlen.

Wer also einmal in die Welt von Amazon FBA schnuppern will, muss dafür nicht zur Hausbank laufen und eine Kreditkarte zahlen …

Empfehlungscode für Kontist

Wenn euch der Erfahrungsbericht zu Kontist gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn ihr meinen Empfehlungslink nutzt: https://kontist.com/r/matthias9QQ

Wie beschrieben ist das Konto ruckzuck eröffnet und wenn ihr die kostenlose Variante wählt könnt ihr das Ganze umsonst testen.

Bild von Kontist! Einen Screenshot verhindert zum einen die kontist App und zum anderen wollte ich euch meinen Kontostand ersparen 🙂


Der Artikel hat euch gefallen? Ihr wollt keinen neuen Artikel mehr verpassen? Liked meine Facebook-Seite und ihr verpasst keinen Artikel mehr und es gibt jede Menge zusätzlicher Infos und Videos, die es nicht auf diese Seite schaffen aber auch verdammt lustig sind. Oder ihr abonniert den RSS Feed!

Schreibe einen Kommentar

Ich freue mich über eure Kommentare! Die Angaben zu eurem Namen, Email oder Webseite sind optional und müssen nicht ausgefüllt werden um zu kommentieren. Von euch gemachte Angaben werden gemäss Datenschutzerklärung gespeichert. Durch euren Post erklärt ihr euch damit einverstanden. Eure Kommentare können selbstverständlich wieder gelöscht werden. IP-Adressen werden nicht gespeichert!