Nintendo Switch Joy-Con Akku tauschen

Switch Joy-Con Akku tauschen

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Woche eine Nintendo Switch Woche ist! Nicht nur, dass ich fleissig Ringfit spiele im Hotelzimmer, nein nach dem Artikel Nintendo Switch Lüfter tauschen – so geht’s! hier nun die Anleitung zum Nintendo Switch Joy-Con Akku tauschen.

Nacheinander haben bei meiner Switch erst die Joy-Con Controller die Geist aufgegeben und liesen sich nicht mehr laden und dann hat auch noch der Lüfter versagt. Aber fangen wir von vorne an.

Woran erkenne ich defekte Switch Joy-Con Akkus

Zugegebener Weise habe meine Switch in Corona Lockdown Monaten etwas stiefmütterlich behandelt und diese Lange alleine im Schrank liegen lassen. Im Sommer wollte ich dann nach langer Zeit wieder meine Switch aus dem Schrank holen und spielen. Natürlich blieb die Switch erstmal schwarz. Nichts hat auf meine Eingaben reagiert.

Erste Hilfe bei den Nintendo Joy-Con Akkus

Nach langer Pause sind die Akkus meist tiefenentladen. Brauchen also erstmal wieder einen ordentlichen Schups, damit es wieder los geht. So auch in meinem Fall. Wenn die Nintendo lange nicht bewegt bzw. geladen wurde, sollte man diese erstmal laden.

Nicht wundern, wenn der Bildschirm erstmal für ein paar Stunden schwarz bleibt. Am besten direkt mit dem Originalen Netzteil oder gleichwertigem Ersatz probieren.

In meinem Fall war die Konsole dann selber wieder geladen – der Touchscreen hat funktioniert aber die Controller wollten nicht. Also weiter laden. Irgendwann reagierten sie dann kurz und dann war wieder das Licht aus.

Was helfen kann, aber nicht muss

  • Nintendo Switch neustarten und nochmal probieren
  • Joy-Con weiter aufladen: Controller wieder auf die Switch und mit den angesteckten Controllern aufladen. Scheinbar wird erst die Konsole geladen dann die Kontroller.
  • Joy-Con erneut koppeln: Pairing-Taste der Controller für ein paar Sekunden gedrückt halten und schiebe diese anschießend wieder auf die Konsole.

Wenn das alles nichts hilft, so wie bei mir, dann ab zum nächsten Schritt:

Nintendo Switch Joy-Con Akku tauschen

Wie schon gesagt, habe alle Versuche und stundenlanges ja tagelanges nichts geholfen. Die Controller waren tot! Also habe ich mich dazu entschlossen, die Akkus der Controller zu tauschen. Das Ganze ist wirklich ganz einfach!

Was braucht man für den Akkutausch der Nintendo Controller?

Eigentlich braucht man nur drei Dinge für die bevorstehende Operation:

Wenn ihr alles beisammen habt, kann es schon losgehen

Joy-Con Akku tauschen – jetzt geht’s los

All erstes nehmt ihr die beiden Joy-Cons von der Konsole ab und legt diese vor euch auf den Tisch. Insgesamt vier Stück, wenn ich mich richtig erinnere.

Switch Joy-Con Schrauben entfernen
Switch Joy-Con Schrauben entfernen

Dann vorsichtig mit dem Fingernagel seitlich zwischen die Plastikhälften fahren und das Gehäuse so (ohne Gewalt) aufdrücken. Am besten keinen Schraubenzieher nehmen – der ist nicht nötig und macht nur unschöne Kratzer.

Switch Joy-Con Akku tauschen
Switch Joy-Con Akku tauschen – Gehäuse aufgeklappt.

Versucht nicht so zu reissen – die Flachkabel sollten eingesteckt bleiben und dürfen nicht reisen!

Danach könnt ihr den Stecker des Akkus von der Platine ziehen. Merkt euch wie er drauf war. Dann den Akku aus dem Fach ziehen und ihr habt das Schlimmste hinter euch.

Switch Joy-Con Akku tauschen - der Akku
Switch Joy-Con Akku tauschen – der Akku HAC-006 – bzw. dessen Nachbau

Nun den Akku wieder einklemmen und anschliessen. Dann vorsichtig das Gehäuse wieder zuklappen – dabei keine Flachkabel einklemmen. Dann die vier Schrauben rein und ihr habt die Hälfte.

Das Ganze nun bei der anderen Seite bzw. dem anderen Kontroller wiederholen. Nun solltet ihr die Controller neu verbinden, kurz laden und ihr seid fertig! Glückwunsch, wenn ihr es bis hier hin geschafft habt!

Fazit

Nintendo Joy-Con 2er-Set, blau/neon-gelb
Neue Switch Controller kosten richtig Geld und waren bzw. sind Dank Corona nicht immer verfügbar oder deutlich überteuert. Wer also Probleme mit seinen Controllern hat, einen Schraubenzieher bedienen kann, kann so bares Geld sparen und etwas für die Umwelt tuen.

Der Akkutausch für die Joy-Cons geht leicht von der Hand und ist in 20 Minuten erledigt. Ich kann es euch nur empfehlen! Wer ein bisschen mehr Zeit hat und noch mehr Geld sparen möchte kann mal bei Ebay schauen. Da gehen die Joy-Con Batterien teilweise bei 9 Euro das Stück los.

Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen und den ein oder anderen Switch Controller vor dem Mülleimer retten. Falls ihr Fragen oder Erfolgsmeldung habt, lasst diese gerne in den Kommentaren da!


Der Artikel hat euch gefallen? Ihr wollt keinen neuen Artikel mehr verpassen? Liked meine Facebook-Seite und ihr verpasst keinen Artikel mehr und es gibt jede Menge zusätzlicher Infos und Videos, die es nicht auf diese Seite schaffen aber auch verdammt lustig sind. Oder ihr abonniert den RSS Feed!

Schreibe einen Kommentar

Ich freue mich über eure Kommentare! Die Angaben zu eurem Namen, Email oder Webseite sind optional und müssen nicht ausgefüllt werden um zu kommentieren. Von euch gemachte Angaben werden gemäss Datenschutzerklärung gespeichert. Durch euren Post erklärt ihr euch damit einverstanden. Eure Kommentare können selbstverständlich wieder gelöscht werden. IP-Adressen werden nicht gespeichert!