Chinesisch Lernen in 30 Tagen

So langsam kommt die Urlaubssaison wieder näher und nachdem ich lange Zeit unschlüssig war wohin es denn nun dieses Jahr gehen soll haben sich die Ereignisse in den letzten Tagen und Wochen fast überschlagen. In nicht allzu ferne Zukunft geht es in den wilden Osten äh fern … also ihr wisst schon was ich meine: China!

Chinesisch Lernen in 30 Tagen

Damit ich nicht wie ein völliger Idiot aussehe und mich wenigstens ein bisschen verständigen kann (zugegeben es gibt noch einen anderen Grund 😉 ) habe ich beschlossen ein paar “BrockenChinesisch zu lernen.

Was macht man da heute? Ich dachte, dass wird schon nicht so schwierig sein und habe den App Store angeschmissen. Wirklich erfolgreich war ich nicht. Die einzig brauchbare App die ich bei meiner Suche finden konnte war “Chinesisch” aus der Talk and Travel Serie von Langenscheidt. Die App ist ganz nett und liest einem jede Menge Sätze vor, aber wirklich Chinesisch lernen kann man damit nicht.

Also ging es weiter zum Google Play Store. Was soll ich sagen? Hier habe ich zwar eine App gefunden die mir Mandarin beibringen soll aber diese hatte schon in den ersten Probekapiteln, die umsonst waren, so viele Fehler (Danke an die Fachfrau die mich darauf aufmerksam gemacht hat) das ich es gleich wieder gelassen habe.

Chinesisch Lernen in 30 Tagen
Chinesisch Lernen in 30 Tagen


Weiter ging es zum Buchladen. Auch hier wieder die üblichen Verdächtigen. Langenscheidt war ganz vorne mit dabei aber wirklich überzeugen konnten die mich auch nicht. Schliesslich bin ich beidem Buch “Chinesisch für Dummies” gelandet. Spontan hat mich hier die Tatsache überzeugt, dass neben Pinyin (ja so nennt man die das Transskriptionsytem das eine erlaubt chinesisch in für andere verständliche Zeichenfolgen zu “übersetzen”) auch eine  mir verständliche Lautsprache abgedruckt ist.

Voller Motivation schnappe ich mir nun endlich das Buch und fange an zu lernen! Drückt mir die Daumen und ich verspreche euch es gibt einen Zwischenbericht und viele Bilder aus China 🙂

Was denkt ihr? Habt ihr einen Tipp für mich? Gibt es doch die ultimative App da draussen?

Chinesisch für Dummies bei Amazon kaufen




Der Artikel hat euch gefallen? Ihr wollt keinen neuen Artikel mehr verpassen? Liked meine Facebook-Seite und ihr verpasst keinen Artikel mehr und es gibt jede Menge zusätzlicher Infos und Videos, die es nicht auf diese Seite schaffen aber auch verdammt lustig sind. Oder ihr abonniert den RSS Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.