Website-Icon Kleiner Blog

Probleme bei Windows 8.1 und Acer Aspire E1-572G – Laptop startet nicht mehr neu

Acer 572GAcer 572G

Acer 572G

Endlich mal wieder ein Tipp aus der Windows Ecke. Nachdem ich mich mit meinem MacBook Pro in letzter Zeit etwas eingeschränkt fühlte, keimte in mir der Gedanke mal wieder einen kleinen Ausflug in die Windows Welt zu unternehmen. Nach ein wenig Recherche und glücklichem Timing bin ich über den Acer Aspire E1-572G bei Snogard gestolpert. Hier war der Laptop für knappe 350 Euro inklusive Windows 8 Betriebssystem zu haben. kein schlechter Preis für ein i5 Laptop wie ich finde. Natürlich könnte das Display toller sein aber zum Bildbearbeiten habe ich ja immer noch meinen geliebten Mac und das dazugehörige Lightroom.

Aber jetzt zum eigentlichen Problem, welches mich doch ein paar Minuten meiner kostbaren Zeit gekostet hat.

Nachdem ich das Laptop ausgepackt habe und sensationelle 1,5 GB Updates herunterladen durfte, konnte ich endlich das Update für Windows 8.1 installieren. 3,6 GB später und nach ein paar Neustarts war dann das neue Windows 8.1 installiert. Aber Windows wäre nicht Windows, wenn nicht noch ein paar weitere Updates danach fällig gewesen wären. Sprich nach ein paar Stunden war der Laptop dann auf dem neusten Stand. So weit so gut…. Dachte ich. Wie sich herausgestellt hat fingen damit erst die Problem an.

Nach erfolgreichem Update von Windows 8 auf Windows 8.1 war es nicht mehr möglich den Laptop in den Ruhezustand zu schicken, einen Neustart zu machen oder ihn einfach herunterzufahren. Das Ergebnis war immer das gleiche: Display schwarz vorne 1-3 LEDs am blinken aber sonst passierte nichts. Auch drücken des Powerknopfes hat nicht geholfen. Einzig das gedrückt halten der Powertaste bis der Laptop ganz ausging hat geholfen.

Ein paar Minuten und google Anfragen später. War ich der Lösung auf der Spur. Es gibt scheinbar ein Problem mit der Komibnation onboard intel Grafikkarte und AMD HD Radeon … Super! Ich erspare euch den langen Weg der Schritt-für-Schritt Beschreibung die ich gemacht habe. Irgendwie hat auch die Soundkarte ein bisschen zum Problem beigetragen.

Hier die Kurzversion zur Lösung des Problems:

Ich habe insgesamt zwei Laptops von Acer gekauft und bei beiden ist das Problem aufgetreten. Es gab weder Fehlermeldungen bei der Windows 8.1 Aktualisierung oder sonstiges Verdächtiges … Naja jetzt geht es ! Ich bin mit den Laptops jetzt zufrieden würde mir aber wünschen, dass das in Zukunft irgendwie besser geregelt ist.

Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen!

PS: Bin immer noch überzeugter von meinem MacBook – da ging die initialle Inbetriebnahme irgendwie schneller und unkomplizierter …


Der Artikel hat euch gefallen? Ihr wollt keinen neuen Artikel mehr verpassen? Liked meine Facebook-Seite und ihr verpasst keinen Artikel mehr und es gibt jede Menge zusätzlicher Infos und Videos, die es nicht auf diese Seite schaffen aber auch verdammt lustig sind. Oder ihr abonniert den RSS Feed!
Die mobile Version verlassen