DocInsider – Finde den Arzt dem die Leute vertrauen

DocInsider Logo 2[Trigami-Review]

Ich würde euch gerne heute die Webseite : www.docinsider.de näher bringen! Docinsider ist ein so genanntes Patientenportal. Patientenportal – was soll das nun wieder sein werdet ihr euch sicher fragen – ganz einfach:

Docinsider ist eine eine Plattform, die es euch erlaubt zum einen Ärzte zu bewerten und zum anderen seinen Usern die Möglichkeit bietet Ärzte in ganz Deutschland zu finden und gleichzeitig abschätzen zu können, ob der Arzt was taugt 😉

Bei dem Punkt „was taugt“ muss man natürlich beachten , dass hier Bewertungen von „Kunden“ bzw. „Patienten“ vorgenommen werden und nicht von Profis! Aber ich denke das macht das ganze nicht unbedingt schlechter! Den mal ganz ehrlich: Ein wichtiger Punkt beim Arztbesuch ist doch, dass man sich wohl fühlt … und dass kann man sowieso nicht wirklich messen.

Ausserdem könnt ihr den Communitybereich nutzen um Gesundheitsfragen jeder Art los zu werden. Experten und andere User antworten euch gerne. Das kann zwar keinen Arztbesuch ersetzen, aber kann sicherlich wertvolle Hinweise liefern.

Docinsider präsentiert sich seinen Nutzern (wie ich finde) sehr aufgeräumt und man hat wirklich das Gefühl die Seite intuitiv bedienen zu können.

DocInsider Screenshot 1

Wenn ihr auf die Seite kommt, sticht euch als erstes eine Suchmaske ins Auge. Hier könnt ihr entweder nach einem speziellen Arzt und / oder Gesundheitsberuf suchen oder nach einem Arzt in einer bestimmten Region.

Die Suche ist verblüffend schnell und die Suchergebnisse werden euch in Form einer Liste und eines Google Maps MashUps angezeigt. Man kann bequem nach Fachrichtung oder Bewertungen sortieren und findet so wirklich schnell den gesuchten Arzt.

DocInsider Screenshot 2

Aber für was braucht man so ein Portal?

Sehr allgemein gesprochen könnt man es so begründen:

DocInsider sorgt, durch den Angeboten Service, dafür, dass ein Wettbewerb zwischen den Ärzten entsteht bzw. verstärkt wird. Und in der Regel hilft Wettbewerb ja den „Service für den Kunden“ zu verbessern!

Ein praktisches Beispiel möchte ich euch aber auch noch an die Hand geben:
Ihr seit in einen neue Stadt, weit weg von zu Hause, gezogen und sucht nun einen Arzt.

Klar könntet ihr einfach in den Gelben Seiten schauen und euch einen Arzt aussuchen … Oder die neuen Kollegen fragen … Das alles hat ja Jahre funktioniert! Aber ihr könnt natürlich auch die breite Userbasis von DocInsider nutzen um eine Entscheidung zu treffen! Und seit im Idealfall nicht nur auf die Meinung einzelner angewiesen.

Ein paar Wörter zur Technik hinter DocInsider:

Docinsider wurde mit Grails – einer Art Weiterentwicklung von Ruby on Rails – programmiert und baut auf einer von neofonie entwickelten Suchmaschine auf. Schon erstaunlich, wenn man sich überlegt, dass Grails erst vor 3 Tagen in der Version 1.0 released wurde!

Fazit: Momentan befinden sich noch nicht sehr viele Bewertungen von Ärzten auf DocInsider. Aber die Seite findet jetzt schon über 300.000 Ärzte bzw. Gesundheitsberufler in ganz Deutschland! Die Seite hat also wirklich Potenial etwas zu ändern und vor allem euch das Leben zu vereinfachen! Also schaut euch einmal DocInsider an und helft am besten kräftig mit den Service zu verbessern!




Der Artikel hat euch gefallen? Ihr wollt keinen neuen Artikel mehr verpassen? Liked meine brandneue Facebook-Seite und ihr verpasst keinen Artikel mehr und es gibt jede Menge zusätzlicher Infos und Videos, die es nicht auf diese Seite schaffen aber auch verdammt lustig sind. Oder ihr abonniert den RSS Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.