Daten / Bilder sicher löschen – Freeware

MMC KarteHeute gab es einen “interessanten” Beitrag bei Spiegel TV. Es ging darum, dass Digitalkameras die Bilder auf der Speicherkarte “nicht wirklich” löschen. Es wurden einige Kameras und Speicherkarten bei Ebay gekauft und es war ein leichtes für einen “Experten” die vermeintlich gelöschten Bilder wiederherzustellen.

In Wahrheit muss man hierfür kein Experte sein. Eine einfach zu bedienende Software wie O&O Undelete oder mein Favorit : Ontrack EasyRecovery und 5 Minuten Zeit lassen so mache Bilder wiederauferstehen.

Wenn ihr also eure alte Digitalkamera samt Speicherkarte oder nur die Speicherkarte (bei Ebay) verkaufen wollt, solltet ihr sicher sein, dass alle Bilder wirklich gelöscht sind.

Richtiges bzw. sicheres löschen von Dateien muss nichts kosten und ist auch nicht schwer!

Mein Favorit für das sichere löschen von Dateien (also auch Bildern) ist ein kleines kostenloses Tool namens Eraser!
Eraser lässt euch entweder ganze Datenträger (Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks, …) löschen oder ihr nutzt die Möglichkeit per Rechtsklick einzelne Dateien zu löschen. Das Tool ist ein absolutes muss!!!

Den Download findet ihr hier !


Der Artikel hat euch gefallen? Ihr wollt keinen neuen Artikel mehr verpassen? Liked meine Facebook-Seite und ihr verpasst keinen Artikel mehr und es gibt jede Menge zusätzlicher Infos und Videos, die es nicht auf diese Seite schaffen aber auch verdammt lustig sind. Oder ihr abonniert den RSS Feed!

Schreibe einen Kommentar

Ich freue mich über eure Kommentare! Die Angaben zu eurem Namen, Email oder Webseite sind optional und müssen nicht ausgefüllt werden um zu kommentieren. Von euch gemachte Angaben werden gemäss Datenschutzerklärung gespeichert. Durch euren Post erklärt ihr euch damit einverstanden. Eure Kommentare können selbstverständlich wieder gelöscht werden. IP-Adressen werden nicht gespeichert!