Zwischenstand Huawei Mate 7 Lollipop Update

Huawei Mate 7 aktuelle Firmware

Huawei Mate 7 aktuelle Firmware

Ich bin zwar immer noch ein begeisterter User meines Huawei Mate 7, aber so langsam werde ich ein bisschen sauer! Schon seit April geistert das Gerücht durch die Foren, dass das (ehemalige) Huawei Flagschiff – Huawei Mate 7 – das Update auf das „neuste“ Android Lollipop zeitnah bekommt. Über den Zeitplan für das Update hatte ich schon mal hier berichtet.

Von einem Liefertermin im Mai war damals die Rede. Wir schreiben mittlerweile Anfang September und auch der „zweite Termin“ für August wurde nicht gehalten. Scheinbar kommt es immer wieder zu Verzögerungen.

Zwischenstand Huawei Mate 7 Lollipop Update

Wer sich die Facebook Seite von Huawei D-A-CH anschaut wird fast in jedem Eintrag Fragen finden, wo das Update für das Mate 7 denn nun bleibt. Es scheint also wirklich eine Menge an Leuten zu geben, die sich damals das Handy gekauft haben und alle warten ungeduldig!

Wir schon gesagt, werde ich auch langsam etwas sauer! Vor einigen Wochen gab es zwar ein Update auf die momentan aktuellste Firmware mit der Bezeichnung MT7-L09V100r001C00b145 – aber dahinter haben sich nur kleinere Verbesserungen versteckt, die zu keiner Annäherung an Android Lollipop geführt haben. Nach dem Update lief mein Handy besser und ich habe subjektiv das Gefühl, dass es auch ein bisschen weniger Fehler produziert. Ich habe immer noch das Problem, dass bei verschlüsselten Telefon die Performance ab zu in den Keller geht und es böse ruckelt. Dann läuft aber alles wieder normal schnell. Auch beim updaten oder installieren von Programmen hat man das Gefühl, dass das Telefon hier sämtliche Kapazitäten belegt und alles andere einfach nur langsam ist.

Wenn man sich in den einschlägigen Android Foren etwas umschaut und fleißig liest, so scheint es das es ein Beta Testing Programm für ein paar Nutzer des Huawei Mate 7 gibt. Diese User haben die neuste Version von Android unter der Haube und berichten eigentlich nur gutes. Natürlich gibt es wie immer kleinere Problemchen aber ich konnte zumindest aus den Kommentaren nichts kapitales lesen.

Es besteht also noch Hoffnung und es bleibt spannend! Auch wenn man irgendwie den Eindruck gewinnen kann, dass Huawei nur noch daran interessiert ist sein P8 oder die neuen Honor Smartphones zu verkaufen, sollten wir die Hoffnung nicht aufgeben.

HUAWEI: GEBT ENDLICH DAS UPDATE FÜR DAS MATE 7 FREI !!!! 🙂 

Das Mate 7 scheint viele Fans zu haben. Leider aber nicht so viele, dass es eine eigene Version des CyanogenMod, oder eines anderen alternativen Android basierten Betriebssystem, gibt.

Ich für meinen Teil hoffe, dass diese große (und lange erwartete) Aktualisierung von Huawei die nächsten Tage los getreten wird und die ganzen Bemühungen der Mate 7 Fans nicht umsonst bleiben.

Aktuell habe ich immer noch die beste Meinung von meinem Xiaomi Mi2 Handy. Auch da gab es ab und zu kleinere Problemchen, aber dank der, bis heute immer noch, wöchentlichen Aktualisierung der Firmware, lief alles immer Ruckzuck. Selbst dieses Handy hat bereits offiziell den Android Lollipop bekommen! Also Huawei schneidet euch mal eine Scheibe davon ab 🙂

PS: Wer von euch wartet auch auf das Update?

 

kleinerblogger

Seit dem Jahre 2007 schreibe ich auf www.kleiner-blog.de über die Kleinigkeiten die die Welt bewegen. Sei es Hilfe bei Problemen mit dem IPhone, einem Tablet oder Wordpress PHP - das alles und noch viel mehr findet ihr hier. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit den neusten Gadgets und gerne auch mal mit dem ein oder anderen LEGO Set. Meinen zweiten Blog findet ihr unter www.brick-blog.de!

Das könnte auch interessant sein...

3 Antworten

  1. Anonymous sagt:

    Hallo Zusammen,

    also zum Mate 7 ich gebe dir recht,die Update Politik von Huawei ist eine Katastrophe M steht vor der Tür und L ist immer noch nicht da.
    Wenn du es testen möchtest kannst du dir die B317 runterladen und installieren,du hast dann Lollipop 5.1.1 und Emui 3.1 drauf läuft bis auf Kleinigkeiten sehr stabil.

    LG

    A

  2. Hallo A,

    danke für diesen Tipp! Schon wieder sind ein paar schöne Tage ins Land gegangen und noch immer keine (offizielles) Land in Sicht …

    Viele Grüße

  1. 20 Oktober, 2015

    […] hört auf den kryptischen Namen MT7-L09_WestEurope_C900B324 und soll das Huawei Mate 7 mit der lange lange erwartetet EMUI 3.1 Oberfläche versorgen und gleichzeitig das Android Herz auf Android 5.1 […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *