Wann ist Chinesisches Neujahr 2014, 2015, 2016, 2017

Manchmal muss man einfach etwas bloggen als Erinnerung für einen selbst. Das Thema Chinesisches Neujahr / Chinese New Year oder kurz CNY ist so was, was ich ständig vergesse. Da ich öfters mal am „Googlen“ bin wann denn nun nächstes Jahr Neujahr ist, habe ich das ganze hier einmal dokumentiert.

 

2014 31. Januar Pferd
2015 19. Februar Schaf
2016 8. Februar Affe
2017 28. Januar Hahn

 

Als kleine Randinformation für alle Interessierten: Das chinesische Neujahr ist der wichtigste Feiertag im asiatischen Kulturkreis und bezeichnet den Jahreswechsel nach dem chinesischen Kalender. Dieser traditionelle Lunisolarkalender ist leicht versetzt zum gregorianischen Kalender wie wir in benutzen und richtet sich nach dem Mond und der Sonne. Dies hat zur Folge, dass das neue Jahr immer mit dem Neumond zwischen dem 21. Januar und 21. Februar zusammen fällt.

Sodele genug gelernt für heute 🙂

Der Artikel hat euch gefallen? Ihr wollt keinen neuen Artikel mehr verpassen? Liked meine brandneue Facebook-Seite und ihr verpasst keinen Artikel mehr und es gibt jede Menge zusätzlicher Infos und Videos, die es nicht auf diese Seite schaffen aber auch verdammt lustig sind. Oder ihr abonniert den RSS Feed!

6 Antworten auf „Wann ist Chinesisches Neujahr 2014, 2015, 2016, 2017“

  1. Vielen Dank für die (liebevolle) Info. Habe einen taiwanesischen Geschäftsfreund und möchte ihm Glückwünsche zum neuen (Affen-)Jahr schicken. Hat mir sehr geholfen!

  2. Kann die Infos über das chinesische Neujahrsfest nur bestätigen. Wer gerne noch etwas weitreichendere Infos hätte zu diesem interessanten Fest, der darf sich gerne auch einmal meinen Chinesisch-Blog dazu anschauen und den entsprechenden Blog-Post über das Frühlingsfest: href=“http://der-chinese.com/chinesisches-neujahrsfest“>Chinesisches Neujahrsfest

    Habe vorher auch noch gerade deinen Blog-Post über das Chinesisch lernen gesehen. Hattest du Erfolg mit deinem Chinesisch für Dummies? Das würde mich noch interessieren :p Ich finde diese Bücherreihe manchmal gar nicht so schlecht. Hab auch ein paar davon. Z.B für ‚Statistik‘.

    Beste Grüsse aus der Schweiz

    Der Chinese

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.