Aktuelle Buchempfehlungen

Wenn man, so wie ich, ich Frankfurt arbeitet kommt man dieser Tage um ein Thema nicht herum: Die Buchmesse! Keine Angst, ich möchte euch an dieser Stelle keinen langweiligen Messebericht vorbeten und schon garnicht euch die Messebabes der Frankfurter Buchmesse präsentieren. Ich dachte mir es wäre mal eine Idee euch zu zeigen, was ich zur Zeit lese bzw. gerade gelesen habe.

Keine Angst, es folgt keine Hardcore-Techie Buchauswahl … einfach nur die TOP 5 der Bücher auf meinem Nachttisch:

5: Cryptonomicon – Neal Stephenson
ISBN: 978-3442455126

CryptonomiconZu erst habe ich mich vom äußeren des Buches Cryptonomicon einschüchtern lassen! Lässig 1200 Seiten schrecken erst einmal ab! Die schiere Größe des Buchs hat mich lange davon abgehalten es zu lesen … aber im nachhinein muss ich sagen es hat sich gelohnt! Cryptonomicon erzählt die Geschichte von ein paar Codeknackern, die in den 40er Jahren die Verschlüsselung der „Achsenmächte“ geknackt haben! Aber damit noch nicht genug – es wird auch munter zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart gesprungen, denn es gibt noch weitere Handlungsstränge! Aber ich will nicht zu viel verraten! Auf alle Fälle erfährt man, ganz nebenbei, jede Menge zum Thema Verschlüsselung! Ja es wird sogar ein extra für dieses Buch entwickeltes Verschlüsselungsverfahren erklärt! Ein Buch voller Codes und Täuschungen! Wirklich lesenswert! Wiki Eintrag

4: Backup – Cory Doctorow
ISBN: 978-3453522978

backupBei Backup handelt es sich um das erste Buch von Cory Doctorow, welches ich gelesen habe. Es spielt in der „nahen Zukunft“ und es gibt weder Tot noch Krankheit auf der Erde. Jeder kann ein Backup von seinem Geist erstellen und es bei Bedarf in einen neuen Körper laden! Was passiert aber, wenn das Backup einen Fehler hat? Oder man nicht regelmäßig ein Backup erstellt? Genau das machen sich ein paar Gangster zu nutze … Macht Spass zu lesen! Für alle die „mal reinschauen wollen“ – Backup ist unter CC-Lizenz entstanden und kann hier als PDF kostenlos geladen werden!

3: Der Termin – Tom DeMarco
ISBN: 978-3446414396

der terminBei dem Buch „Der Termin“ handelt es sich um ein Buch, welches ich zu Fortbildungszwecken gelesen habe! Auf eine wirklich interessante Art und Weise werden die Grundzüge des Projektmanagements vermittelt. Die Geschichte handelt von Mr. Tompkins, einen soeben gefeuerten IT-Manager, der in ein kleines Ostblock-Land entführt wird. Dort soll er eine der größten Softwareschmieden der Welt aus dem nichts aufbauen! Er nutzt diese Herausforderung um neuen Projektmanagementtechniken auszutesten!  Wirklich spannend und unterhaltsam … alles andere als trockene Theorie!

2: Cosa Nostra. Die Geschichte der Mafia – John Dickie
ISBN: 978-3100139061

Cosa NostraJohn Dicke beschreibt in seinem Buch Cosa Nostra, sehr eindrucksvoll, die Entstehung und Entwicklung der italienischen Mafia! Er fängt bei den italienischen Bauern im alten Sizilien an und endet bei den Mafiasympathisanten im heutigen ital. Parlament! Eine Geschichte voller Morde, Intrigen und explodierenden Autos! Als ich das Buch gelesen habe, lief auf meinem iPod immer das Album Back to Black von Amy Whinehouse und immer wenn ich jetzt eines ihrer Lieder höre denke ich an das Sizilien der 60er und 70er Jahre, welches von der Mafia terrorisiert wurde. Gruselig!

1: Little Brother – Cory Doctorow
ISBN: 978-0765319852

little brotherMein aktuelles Lieblingsbuch ist auch von Cory Dotorow! Little Brother erzählt die Geschichte von Marcus, einem 17-Jährigen Schüler, der nach einem Bombenanschlag auf San Francisco ins Visier des Department of Homeland Security kommt. Zu unrecht verschleppt, kämpft er nun mit allen Tricks gegen das DHS und deren Überwachungsstaat! Das Buch zeigt eindrucksvoll mit welchen Mitteln ein Land seine Bürger überwachen kann. Angefangen bei Überwachungskameras über Zugtickets, Mautstationen bis hin zum Internet. Aber es gibt noch Hoffnung für uns! 😉 EFF, Pirate Party und CCC sei dank! Leider bis dato nur in englisch verfügbar, dafür aber auch als PDF kostenlos zum runterladen!

Ich hoffe hier habt ein paar Anregungen gefunden und ihr wisst jetzt wie ihr die grauen verregneten Herbsttage verbringen könnt. Also raus aus dem Internet, rauf auf die Couch und nichts wie los gelesen!

Der Artikel hat euch gefallen? Ihr wollt keinen neuen Artikel mehr verpassen? Liked meine brandneue Facebook-Seite und ihr verpasst keinen Artikel mehr und es gibt jede Menge zusätzlicher Infos und Videos, die es nicht auf diese Seite schaffen aber auch verdammt lustig sind. Oder ihr abonniert den RSS Feed!

2 Antworten auf „Aktuelle Buchempfehlungen“

  1. hey ho,

    schöne Zusammenstellung deiner Bücher die du gerade liest oder gelesen hast. Ist jetzt zwar nicht ganz das was ich lese, aber wer weiß, vielleicht schaue ich ja doch mal in das ein oder andere Buch rein.

    viele grüße

    sven

  2. Danke für die Blumen! Du kannst ja mal bei den beiden Büchern von Cory das PDF anschauen. Alles am Bildschirm lesen macht zwar keinen Spass, aber man bekommt einen super Eindruck vom Buch! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.